Bitte beachten Sie die unter "Biopsien" gegebenen Anleitungen zur Entnahme und zur weiteren Behandlung von Muskel- und Nervenbiopsien
Diagnostische Untersuchungsmethoden
1. Histopathologische Methoden für Formalin-fixiertes Gewebe:
- Alcianblau
- Kongorot für Amyloid
- Bodian-Silberimprägnation
- Kresylechtviolett für Nissl-Schollen etc.
- Elastica-van Gieson (EvG)
- Fe-Reaktion (Turnbullblau)
- Fibrin-Gram
- Gomori-Silberimprägnation
- Giemsa
- Goldner-Masson-Trichrom
- Haematoxylin-Eosin (HE)
- Heidenhain-Woelke
- Klüver-Barrera
- Kossa (Kalknachweis)
- Methylenblau
- Pappenheim
- PAS
- Ziehl-Neelsen
^ Seitenanfang
2. Semidünnschnittechnik an Glutaraldehyd-fixiertem Gewebe:
- Paraphenylendiamin
- Toluidinblau
- Immunglobuline u.a.
^ Seitenanfang
3. Enzymhistochemie an unfixiertem Gewerbe:
- Acetylcholinesterase
- AMPD (=MAD)
- Cytochrom-C-Oxidase (COX)
- NADH
- Hämatoxilin-Eosin (HE)
- Phosphofructokinase
- Myofibrilläre ATPase bei pH 4,2; 4,6; 9,2
- Succinatdehydrogenase (SDH)
- PAS
- Fettfärbung (Ölrot)
- Phosphorylase
- Methylenblau
- Saure Phosphatase
- Trichrom nach Gomori
^ Seitenanfang
4. Immunhistochemie
A. Polyklonale Antikörper an Formalin-fixiertem Gewebe gegen:
- 6 Hypophysenhormone
- Trypsin (a1 Antitrypsin) (LH, FSH, TSH, Prolactin, HGH, ACTH)
- a1 Chain
- a-Fetoprotein (AFP)
- b-HCG
- C3d-Complement
- C4-Complement
- Fibrinogen
- Fibronectin
- GFAP
- Immunglobuline: IgA, IgD, IgE, IgG, IgM
- Lactalbumin
- k-Leichtketten, l-Leichtketten
- Lysozym r -Komponenten
- Myoglobulin
- Praealbumin (Transthyretin)
- Prion-Protein (3F4)
- Prostata-Spezifisches Antigen (PSA)
- Protein-S 100
- Saure Prostataphosphatase (PAP)
- Synaptophysin
- Thyreoglobulin
- Ubiquitin
^ Seitenanfang
B. Monoklonale Antikörper an unfixiertem Gewebe gegen:
- Adhalin
- Dystrophin (Dys 1, 2 & 3)
- b-Dystroglykan
- b-/d-/g-Sarkoglykan
- Merosin (Laminin 2)
- Myosin (langsam) Typ 1 Muskelfasern
- Myosin (neonatal)
^ Seitenanfang
C. Monoklonale Antikörper an Formalin-fixiertem Gewebe gegen:
- Actin
- Amyloid A
- b-Amyloid
- B-Zellen (CD 20, L 26)
- CA 19-9 - Calpain
- Caveolin
- CD 138 (Plasmazellen)
- CD 34
- CD 36 ThrSpRz
- CD 68 (Makrophagen)
- CEA
- Zytokeratin 7
- Zytokeratin 20
- Desmin
- Emerin
- Endothel-Zellen (CD 31)
- Epitheliales Membran-Antigen (EMA)
- Östrogen-Rezeptor
- Faktor VIII
- Fibronektin
- GCDFP-15 - Glycophorin
- HLA - HMB 45
- Ki 67 (MIB 1)
- LCA
- Leu-M-1 (CD15)
- MAC 387 (Makrophagen)
- Melan A
- Myosin (schnell) Typ 2 Muskelfasern
- NeuN
- Neuro-Filament
- NSE (Neuronen spezifische Enolase)
- P53
- pan-Cytokeratin
- PGP 9,5 (Protein Gene Product)
- PLAP (Plazentale alkalische Phosphatase)
- Progesteron-Rezeptor
- Serotonin u.a. Neurotransmitter
- Titin
- T-Zellen (CD 45, R 0)
- Vimentin
- Zytomegalie-Virusantigen
^ Seitenanfang
5. Transmissions - Elektronenmikroskopie (TEM):
- Ultradünnschnitt-Technik an Glutaraldehyd-fixiertem Gewebe
- [Ultrakryotomie]
- [Immunelektronenmikroskopie]
^ Seitenanfang
6. Molekularpathologische Diagnostik:
A. Molekulargenetische Untersuchungen:
- Mikrosatelliten-PCR und Fragmentanalyse für HNPP und HMSN Ia (CMT 1a)
- Sequenzierung für HMSN Ia, Ib, Ic, Ix, IIa (CMT 1a, 1b, 1c, 1x, 2a), GBE1, Caveolin3
- Multiplex-PCR und Fragmentanalyse für Duchenne- und Becker- Muskeldystrophie
- LOH-Status 1p, 19q und MGMT-Methylierungsstatus
Hierfür wird Blut und/oder eine native, ggf. tiefgefrorene Muskelgewebsprobe der/-s Patientin/-en benötigt:
B. Weitere molekularbiologische Untersuchungen:
- Immunoblots für Duchenne- und Becker- Muskeldystrophie
- Immunoblots für alpha-, beta-, gamma- und delta-Sarkoglykan, alpha- und beta-Dystroglykan, Dysferlin, Merosin, Emerin, Caveolin
Die in eckigen Klammern angegebenen diagnostischen Methoden stehen nur in besonderen Fällen und nach vorheriger Absprache nach zusätzlichem Personaleinsatz zur Verfügung.