PalliA-Förderverein

Trotz aller Erfolge der modernen Medizin sind viele Erkrankungen unheilbar und verursachen mit dem Fortschreiten der Erkrankung viel Leiden. Palliativmedizin lindert das Leiden und hilft, die Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Zur Förderung und Entwicklung der Palliativmedizin in der Aachener Region und darüber hinaus wurde im Juli 2003 der PalliA-Verein e. V. gegründet. Eine wesentliche Aufgabe des Vereins ist die Unterstützung der Klinik für Palliativmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen. Wir möchten Sie einladen, den Verein durch Ihre Mitarbeit oder durch Spenden zu unterstützen. Ihre Spende können Sie richten an: 

PalliA – Verein Aachen e. V.
Sparkasse Aachen
IBAN: DE45 3905 0000 0000 0047 21
SWIFT-BIC: AACSDE33

Weitere Informationen

Warum benötigt die Klinik für Palliativmedizin überhaupt einen Förderverein?

Alle Patientinnen und Patienten der Klinik für Palliativmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen erhalten eine hervorragende medizinische Betreuung.

Palliativmedizin lindert das Leiden der Menschen, die mit oft unheilbaren Erkrankungen in der Klinik betreut werden.

Aber auch über die medizinische Betreuung hinaus, möchten wir die Menschen unterstützen. Und zwar mit Angeboten, die dafür sorgen, dass die Lebensqualität verbessert wird. Hierzu zählt z.B. eine Musiktherapie oder eine tiergestützte Betreuung; also Maßnahmen, die nicht zum üblichen Spektrum eines Krankenhauses gehören oder von ihm finanziert werden können.

Um dies zu ermöglichen, wurde 2003 der Verein „PalliA“ zur Förderung und Entwicklung der Palliativmedizin in der Aachener Region gegründet.

Aber nicht nur die Betreuung der Patientinnen und Patienten haben wir im Fokus, sondern auch die Unterstützung der Mitarbeitenden der Klinik, zum Beispiel durch Förderung der Weiterbildung. Insbesondere die Unterstützung der Pflegefachkräfte gehört zu unseren Anliegen. Außerdem helfen wir auch Angehörigen weiter, wenn es Unterstützungsbedarf gibt. Hilfe bei der Organisation der Bestattung bis hin zur Überführung ins Heimatland, wenn dies dem Wunsch des Verstorbenen entspricht, haben wir bereits realisiert.

Der Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern geführt. Alle Vereins- und Vorstandsmitglieder sind von der Notwendigkeit einer optimalen Palliativversorgung in der Region Aachen überzeugt und auch bestens vernetzt und arbeiten eng mit der Leitung der Klinik für Palliativmedizin zusammen.
 

Steckbriefe unserer Vorstandsmitglieder


Ich engagiere mich für den PalliA-Verein, weil ich möchte, dass Menschen insbesondere dann gut versorgt und betreut werden, wenn die Medizin keine Perspektive für die Heilung einer schweren Erkrankung mehr bieten kann.

Was ich sonst so mache:
Beruflich bin ich bei einer großen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung tätig und habe über diesen Weg viele Kontakte zu Menschen und Organisationen bekommen, die sich für die Hospiz- und Palliativversorgung engagieren, z.B. das Aachener Palliativnetzwerk. Zudem bin ich im Vorstand der Hospizstiftung für die Region Aachen tätig.


Ich engagiere mich für den PalliA-Verein, weil…

Meine Verbindung zum PalliA-Förderverein basiert auf einer langjährigen Verbundenheit mit Kollegen und Kolleginnen aus der Klinik für Palliativmedizin, die  die Versorgung und kontinuierliche Weiterentwicklung der multiprofessionellen Sorge für die Patient*innen und ihrer Zugehörigen mit großem Engagement und hoher Qualität umsetzen. Ich freue mich gemeinsam mit anderen engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins die  Arbeit einer  hochwertigen Versorgung und Begleitung von schwerkranken Menschen durch Veranstaltungen für interessierte Bürger und Bürgerinnen sichtbar zu machen und darüber hinaus mit Hilfe von Spenden zusätzliche wichtige Angebote wie z. B. die tiergestützte Therapie für die Patient*innen in der Klinik zu ermöglichen.

Was ich sonst so mache:
Ich komme aus einer Großfamilie und liebe dies sehr. Ich arbeite sehr gerne mit sehr unterschiedlichen Menschen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Themen und Bereichen zusammen. Ich entwickle sehr gerne gemeinsam mit anderen sinnstiftende sowie zukunftsweisende Projekte. Lebenslanges Lernen ist für mich Lebenselixier.

Meine berufliche Aufgabe ist die Geschäftsführung im Palliativen Netzwerk und die Leitung eines Weiterbildungsinstitutes, dem Bildungswerk Aachen.


Ich engagiere mich für den PalliA-Verein, weil ich zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen möchte, sodass auch in Zukunft alle Qualitätsmerkmale erhalten werden, um Menschen mit all ihren Bedürfnissen und Wünschen auf ihrem Weg begleitet werden können.

Was ich sonst so mache:
Hauptberuflich leite ich die geronto-psychiatrische Tagespflege der Freien-Alten und Nachbarschaftshilfe FAUNA e.V. in Aachen. Meine Verbindung zum PalliA-Verein ist durch die persönliche Betroffenheit entstanden, hier habe ich den unschätzbaren Wert von ärztlicher, pflegerischer, sozialer und menschlicher Qualität erfahren. Diese empathische und qualitative Betreuung möchte ich mit unterstützen, damit sie zukünftig erhalten bleibt.


Ich engagiere mich für den PalliA-Verein, weil ich sozial engagiert bin.        

Was ich sonst so mache:
Ich habe beruflich viel mit Menschen in schwierigen Lebensphasen zu tun. Vor knapp 30 Jahren habe ich mit 23 anderen engagierten Frauen und Männern die „Aachener Hospizgespräche“ gegründet, um Menschen in der letzten Lebensphase und ihren Angehörigen wieder Würde und Stimme zu geben. Damals herrschte in weiten Teilen unserer Gesellschaft eine „Abschiebe- und Verdrängungsmentalität“ gegenüber unheilbar kranken oder sterbenden Menschen.

Zum Glück hat sich seitdem - auch dank der Aachener Hospizgespräche - viel zum Positiven verändert.

Es bleibt aber immer noch viel zu tun. Deshalb organisiere ich regelmäßig ernste und besonders auch heitere Veranstaltungen zu diesem schwierigen Thema, denn Humor macht es uns leichter, uns schwierigen Themen zu nähern.


Ich engagiere mich für den PalliA-Verein, weil das Leben für mich nicht nur aus „Arbeiten - Geld-verdienen - konsumieren“ besteht. Ich möchte helfen, dass es anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, besser geht und sie sich geborgen und versorgt fühlen. Wir wollen ein Umfeld schaffen, wo das möglich wird.

Was ich sonst so mache:
Beruflich bin ich noch durch meine Selbständigkeit (Druckerservice-Vertrieb von Verbrauchsmaterial für Drucker) zeitlich eingebunden. Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Sterbebegleiter/Trauerbegleiter bei der Hospizbewegung Camino und als Besuchsdienst auf der Palliativstation der Uniklinik hat mich mit dem PalliA-Verein zusammengeführt.

Ich engagiere mich für den PalliA-Verein weil, ich mithelfen möchte, den Begriff „Palliativ“ transparenter und öffentlicher zu machen!

Was ich sonst so mache:
Ich bin Mutter einer kleinen Tochter und seit über 25 Jahren in der Verwaltung der Uniklinik der RWTH Aachen beschäftigt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie an unserem Wohnwagen am Rursee. Dort engagiere ich mich noch als ehemalige Obfrau ein wenig für den Bereich Kanu vom Hochschulsport der RWTH Aachen.


Ich engagiere mich für den PalliA-Verein, weil ich durch die tödliche Erkrankung meines Mannes die wundervolle Arbeit auf der Palliativ-Station miterleben durfte und diese unbedingt unterstützen möchte.

Was ich sonst so mache:
Ich bin Lehrerin aus Leidenschaft und Kinder waren und sind sowohl privat als auch beruflich immer schon der Mittelpunkt meines Lebens.

Die Arbeit des Vereins können Sie gerne durch Ihre eigene Mitarbeit unterstützen, bitte sprechen Sie uns an! Einen Mitgliedschaftsantrag haben wir auch für Sie, diesen finden Sie hier.

Selbstverständlich können Sie uns insbesondere durch Ihre Spende unterstützen.

PalliA – Verein Aachen e. V.
Sparkasse Aachen
IBAN: DE45 3905 0000 0000 0047 21
SWIFT-BIC: AACSDE33

Selbstverständlich ist der Verein „PalliA“ als gemeinnützig beziehungsweise steuerbegünstigter Verein anerkannt. Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen daher gerne aus.

PalliA – Verein Aachen e. V.
c/o Klinik für Palliativmedizin
Uniklinik RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen


Tel.: 0241 80-80880
Fax: 0241 80-33 80880
palliativmedizinukaachende

Neues Instrument für die Musiktherapie

Das Team der Klinik für Palliativmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen freut sich über ein neues und hochwertiges Instrument für die Musiktherapie, das dank einer Spende der Grünenthal Stiftung angeschafft werden konnte. Beim sogenannten MoTaKa – ein Klangrad – handelt es sich um ein Saiteninstrument, das ein gleichzeitiges Bespielen von verschiedenen Richtungen erlaubt. Der Musiktherapeut kann damit gleichzeitig mit Patientinnen und Patienten und Angehörigen musizieren und sich danach über die wahrgenommenen Empfindungen austauschen.

20 Jahre Klinik für Palliativmedizin und PalliA-Verein e. V.: Ein starkes Bündnis für mehr Lebensqualität 

Die Klinik für Palliativmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen feierte am Samstag, den 10. September 2023, gemeinsam mit dem PalliA-Verein e. V. 20-jähriges Bestehen. In lockerer Atmosphäre blickten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam auf zwei Jahrzehnte engagierte Fürsorge und Unterstützung zurück. Die viollständige News finden Sie hier