Hohe IT-Sicherheitsstandards in Zeiten von Medizin 2.0

Aachen ist bundesweit die erste Uniklinik mit einer Zertifizierung nach dem neuen IT-Sicherheitsgesetz

Der Geschäftsbereich IT der Uniklinik RWTH Aachen ist entsprechend der internationalen Norm ISO/IEC 27001 durch den TÜV Rheinland zertifiziert worden. Damit gehört die Uniklinik deutschlandweit zu den ersten Universitätsklinika, die diese Zertifizierung nach dem IT-Sicherheitsgesetz erreicht haben. Peter Asché, Kaufmännischer Direktor: „Daten und Informationstechnik sind im Krankenhaus immer ein hochsensibler Bereich. Die Zertifizierung und das Erreichen der damit verbundenen IT-Sicherheitsziele sind für uns Erfolg und Ansporn gleichermaßen bei der Entwicklung praxisnaher IT-Lösungen unter den hohen Anforderungen des Datenschutzes im Zeitalter von Big Data und Elektronischer Fallakte."

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende