Blutspende goes Campus Melaten

1. Blutspendetermin im CBMS

Blutspenden sind elementar und ohne Alternative in der Krankenversorgung. Insbesondere im Umfeld der Uniklinik RWTH Aachen ist bekannt, wie wichtig der Einsatz engagierter Blutspenderinnen und Blutspender ist. Aus diesem Grund bringen die Universitätsprofessoren Dr. med. Stefan Jockenhövel und Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz-Rode vom Institut für Angewandte Medizintechnik (AME) in Kooperation mit dem Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen die Blutspende zum Campus Melaten.

Am Freitag, den 7. September 2018 findet der erste Blutspendetermin auf dem Campus Melaten im Center for Biohybrid Medical Systems (CBMS) statt. Eine bereits seit Längerem angedachte Kooperation nimmt damit Gestalt an: „Der Campus Melaten ist zwar eigentlich um die Ecke, aber dennoch nehmen viele den Weg zur Uniklinik nicht auf sich. Umso schöner, dass unsere geschätzten Kollegen Stefan Jockenhövel und Thomas Schmitz-Rode dem Blutspendedienst auf dem Campus die Türen öffnen“, freut sich Dr. med. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen.

Für die Professoren Jockenhövel und Schmitz-Rode und ihr Team ist die Hilfestellung für den Blutspendedienst selbstverständlich: „Gerade die nahe der Uniklinik tätigen Personen sollten sich berufen fühlen, den lokalen Blutspendedienst zu unterstützen. Blutspenden sind wichtig und gehen uns alle an. Wir hoffen sehr, dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen den an diesem Tag stark verkürzten Weg zur Blutspende ins CBMS finden.“

Auftakt für die Campus-Blutspende

Alle auf dem Campus Melaten Beschäftigen sind herzlich zu dem Blutspendetermin am 7. September 2018 von 10:30 bis 15:00 Uhr im CBMS eingeladen. Das Gebäude liegt in der Forckenbeckstraße 55.

Weitere Termine sind in Planung, sodass die Blutspende auf dem Campus Melaten in der Zukunft zu einer festen Institution wird.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende