Kathrin Zednik wird neue Pflegedirektorin der Uniklinik RWTH Aachen

Der Vorstand der Uniklinik RWTH Aachen freut sich, zum 1. März 2019 eine neue Kollegin begrüßen zu dürfen: Kathrin Zednik wird künftig als Pflegedirektorin die Geschicke der größten Berufsgruppe an der Uniklinik RWTH Aachen leiten und damit Michael Winand als Kommissarischen Pflegedirektor ablösen. Bislang hatte die 48-Jährige die Pflegebereichsleitung für die Bereiche OP, Anästhesie, operative Intensivstationen, Notfallzentrum, Patienten- und Probentransportdienst sowie die Leitung Pflegezentrum Nord und Stäbe der Pflegedirektion am Universitätsklinikum Bonn inne.

Kathrin Zednik verfügt über eine langjährige Erfahrung im Pflegebereich. Sie hat auf dem Venusberg in Bonn unter anderem in der kardiochirurgischen Intensivstation und Anästhesieabteilung Neurochirurgie gearbeitet, die pflegerische Leitung in der Anästhesieabteilung der Frauenklinik, das OP-Management im Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und nachfolgend die Abwesenheitsvertretung des zentralen OP-Managers übernommen. Zuletzt war sie Pflegebereichsleitung für die Bereiche OP/Anästhesie/operative Intensivstationen/Notfallzentrum/Patienten- und Probentransportdienst sowie Leiterin Pflegezentrum Nord und Leiterin der Stäbe der Pflegedirektion. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit hat Kathrin Zednik den Studiengang Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen (M.A.) erfolgreich absolviert.

„Der Kontakt zur Basis, eine vertrauensvolle interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit, eine flexible und verlässliche Dienstplangestaltung und die Gewinnung neuer Fachkräfte waren die bisherigen Schwerpunkte meiner beruflichen Laufbahn. Ich freue mich sehr darauf, ab März den Pflege- und Funktionsdienst in einem Haus der Maximalversorgung mitgestalten zu dürfen. Die Uniklinik RWTH Aachen bietet mir dazu beste Bedingungen“, betont Kathrin Zednik.

Hohe Expertise im Bereich der Universitätsmedizin

Zur Bestellung der künftigen Pflegedirektorin erklärt Dr. Robert G. Gossink, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Mit Kathrin Zednik haben wir eine ausgewiesene Fachfrau und Führungspersönlichkeit für die Uniklinik RWTH Aachen gewinnen können, die aufgrund ihrer 25-jährigen Tätigkeit am Universitätsklinikum Bonn bestens mit der universitären Medizin und den klinischen Strukturen in Nordrhein-Westfalen vertraut ist. Dank ihrer Erfahrung und Kompetenz wird sie gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen die strategische Weiterentwicklung des Pflegedienstes vorantreiben.“ 

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

Kathrin Zednik wird zum 1. März 2019 neue Pflegedirektorin der Uniklinik RWTH Aachen. © Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende