Patientin mit Coronavirus wird am Franziskus behandelt (Stand: 29.02.2020, 18:00 Uhr)

Die Uniklinik RWTH Aachen behandelt am Franziskus aktuell eine Patientin, bei der eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) bestätigt wurde. Die Patientin wird nach den entsprechenden Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) isoliert und stationär versorgt.Die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Franziskus, die mit der Patientin in Kontakt waren, wurden allesamt negativ getestet.

Bei einer Frau aus Gangelt, die aus anderen Gründen am Franziskus behandelt worden war, wurde jetzt das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 nachgewiesen. Die Frau wurde im Krankenhaus isoliert und alle Kontaktpersonen ermittelt. Die Uniklinik RWTH Aachen steht über den Erkrankungsverlauf im engen Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und Ministerien. Die Isolierung und Behandlung von Covid-19-Patienten erfolgt entsprechend der strengen Hygienerichtlinien des RKI. Über die nach aktuellem Wissensstand verfügbaren Behandlungsoptionen stimmt sich die Uniklinik laufend mit anderen Institutionen ab.

Hinweise für die Bevölkerung

Die Uniklinik RWTH Aachen ist nicht die erste Anlaufstelle für Menschen, die einen Infektionsverdacht auf SARS-CoV-2 oder die hieraus resultierende Erkrankung Covid-19 haben oder abklären möchten. Diese Patienten werden gebeten, sich an ihren niedergelassenen Arzt zu wenden und dort vor einem Besuch anzurufen. Diese Vorgehensweise ist in der Region mit allen beteiligten Institutionen konsentiert. Im akuten Notfall – das heißt bei schweren und schwersten klinischen Symptomen, nicht bei bloßem Verdachtshandeln –, steht die Zentrale Notaufnahme der Uniklinik RWTH Aachen allen Patienten zur Verfügung.

Jetzt am Wochenende sind die hausärztlichen Bereitschaftsdienste über die Hotline 116117 zu erreichen. Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der Städteregion Aachen wurde für allgemeine Informationen (nicht für die persönliche medizinische Beratung!) rund um das Thema neben der 115 eine zusätzliche Corona-Info-Hotline über 0241/510051 (auch am Wochenende 7-21 Uhr) eingerichtet. Das NRW-Gesundheitsministerium hat ebenfalls eine Info-Hotline zum Coronavirus eingerichtet. Die Telefonnummer lautet 0211/8554774.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende