Politik und Uniklinik haben Wort gehalten: Umfangreiche Großbaumpflanzungen abgeschlossen

Die Uniklinik RWTH Aachen hat Anfang Juli 28 Kaiserlinden als straßenbegleitende Baumreihe auf den dafür vorbereiteten Grünstreifen entlang der Kullenhofstraße pflanzen lassen. Hinzu kamen sechs kleinere Bäume, die auf dem Parkplatz und an der Ecke Steinbergweg gepflanzt wurden. Zu diesen Baumpflanzungen hatte sich die Uniklinik im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages verpflichtet. Inzwischen sind die Pflanzarbeiten beendet worden. 

Für die geplanten Erweiterungsbauten der Uniklinik RWTH Aachen im Rahmen des Medizinischen Modernisierungsprogramms waren Veränderungen an den bestehenden Außen- und Verkehrsanlagen erforderlich. Zur Durchführung des ersten Bauabschnitts mussten im November 2018 entlang des Steinbergwegs sowie auf dem Parkplatz der Uniklinik Bäume gefällt werden. Dieses Defizit wollte die Uniklinik mit Großbaumpflanzungen ausgleichen und ist dafür vollumfänglich selbst aufgekommen. Etwa 14 Meter hoch und circa sieben Tonnen schwer ist eine der 28 Kaiserlinden, die jeweils den Wert eines Mittelklassewagens hat.

Peter Asché, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen, betont: „Wir haben unsere Zusage eingehalten und keine Kosten und Mühen gescheut, einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Ich freue mich sehr über das Ergebnis und habe auch von vielen Mitarbeitenden positive Rückmeldungen zu unseren schönen neuen Kaiserlinden erhalten.“

Zuspruch bekommt Peter Asché von Alexander Gilson (CDU), Bezirksbürgermeister von Aachen-Laurensberg: „Die Baumfällungen vor der Uniklinik haben seinerzeit hohe Wellen geschlagen. Vor allem für die umliegenden Anwohner war das verständlicherweise kein schöner Umstand. Umso mehr begrüße ich, dass die Uniklinik sich nach dem Votum der Bezirksvertretung wie auch dem städtischen Planungsausschuss zu den Großbaumpflanzungen bereiterklärt und im Endeffekt alles so wunderbar geklappt hat. Immerhin war es die umfangreichste Baumpflanzung, die es in Aachen je gegeben hat.“

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

Peter Asché, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen, Alexander Gilson, Bezirksbürgermeister von Aachen-Laurensberg, Helga Efes, Stellv. Bezirksbürgermeisterin von Aachen-Laurensberg, und Walter Wery, Bezirksamtsleiter, sind begeistert von den neuen Kaiserlinden. Sie wollen die konstruktive Zusammenarbeit bei künftigen Bauprojekten fortsetzen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende