Tag der Pflegenden: „Walk of Care“ goes digital

Pflegende sind eine tragende Säule der Gesundheitsversorgung. Darum wird jährlich am 12. Mai der Internationale Tag der Pflegenden begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag – in diesem Jahr ist es der 200. – der britischen Pflegefachfrau und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, und würdigt die große Bedeutung von Pflegenden.

Der 12. Mai rückt aber auch stets die schwierige Situation der Pflege in den Fokus: Pflegefachmänner und -frauen setzen sich für mehr Anerkennung, die berufliche Weiterentwicklung und ein positives Berufsbild der Pflege ein. Eine Aktion ist der 2017 in Berlin ins Leben gerufene „Walk of Care“. In Aachen sind im vergangenen Jahr erstmals zahlreiche Pflegefachkräfte durch die Stadt gezogen und haben öffentlich für ihren Berufsstand geworben. Die Uniklinik RWTH Aachen rund um Pflegedirektorin Kathrin Zednik begrüßte das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr.

Die Zweitauflage des Öcher „Walk of Care“ hat in diesem Jahr das Coronavirus ausgebremst. Um wichtige Pflegethemen dennoch ins Gespräch zu bringen, haben die Initiatoren aus Berlin die Aktion ins Netz verlegt. Am 12. Mai 2020 um 16 Uhr findet auf dem YouTube-Kanal der Initiative „Walk of Care“ der #digitalwalkofcare im Livestream statt.

© BluePlanetStudio – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende