News Uniklinik RWTH Aachen

Medientipp: Pestizide verursachen Parkinson – Interview mit Prof. Thomas Kraus zur Anerkennung einer neuen Berufskrankheit bei Landwirten

Der Ärztliche Sachverständigenbeirat beim Bundessozialministerium hat entschieden, dass Parkinson nach dem Einsatz von Pestiziden eine Berufskrankheit darstellen kann. NDR.de sprach darüber mit…

App-gestützter Umgang mit Depressionen: Stiftung Universitätsmedizin Aachen fördert Forschungsprojekt mit 54.000 Euro

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen hat der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Uniklinik RWTH Aachen einen Scheck in Höhe von 54.000 Euro für das Projekt…

3D-Druck-Labor der Uniklinik RWTH Aachen durch Spendenübergabe der Stiftung Universitätsmedizin Aachen gefördert

Die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie hat für die Einrichtung eines 3D-Druck-Labors kürzlich eine Spende über 54.000 Euro von der Stiftung Universitätsmedizin Aachen…

Mit SICHERHEIT gesund werden!

Einmal im Jahr treffen sich die Leiter und Stellvertreter aller Werkfeuerwehren der Uniklinika aus NRW zu einem Workshop. Diesmal war die Uniklinik RWTH Aachen Gastgeberin des Treffens, bei dem…

Der neue Newsletter apropos gesund ist da!

Das erste Quartal des Jahres 2024 war für unser Haus sehr ereignisreich. In den vergangenen drei Monaten hat sich viel in der Uniklinik bewegt.

In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters erfahren…

Priv.-Doz. Dr. med. Ajay Moza übernimmt kommissarisch die Leitung der Klinik für Herzchirurgie

Zum 1. April 2024 hat Priv.-Doz. Dr. med. Ajay Moza die Kommissarische Leitung der Klinik für Herzchirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen übernommen. Zuvor war er als Leitender Oberarzt in der Klinik…

Kanadische Gesellschaft für Psychiatrie zeichnet Paper von Prof. Dr. Thomas Frodl und Darius Henning mit dem Dr. Francis Wayne Quan Memorial Prize 2023 aus

In Zusammenarbeit mit anderen Expertinnen und Experten untersuchten Darius Henning und Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Frodl, Direktor der Klinik Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der…

Medientipp: WDR 5-Podcast mit Psychologin Ira-Katharina Petras zum Thema „Ich-Stärke: Mein Zugang zu mir selbst“

Die Ich-Stärke kommt aus der Psychoanalyse und meint Fähigkeiten wie Resilienz, Selbstwirksamkeit sowie die Regulation der eigenen Emotionen. Wie sie entsteht und gestärkt werden kann, erklärt…

Die aktuelle Ausgabe des Politikbriefs ist da!

Mit dem Politikbrief informiert die Uniklinik RWTH Aachen regelmäßig über die dynamischen Veränderungen der Gesundheitswirtschaft und der Universitätsmedizin am Standort Aachen. Er gibt einen…

Medientipp: Dr. Melanie Schäfer zu Gast in der WDR Lokalzeit aus Aachen

Seit Anfang dieser Woche können Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung für oder gegen eine Organspende mit dem deutschen Organspenderegister auch elektronisch dokumentieren: Das Online-Tool ist als…

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Prof. Kai Markus Schneider

Für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit hat Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Kai Markus Schneider, Facharzt und Arbeitsgruppenleiter in der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen…

Internationales Forschungsteam unter Aachener Beteiligung veröffentlicht Forschungsarbeit zu Ursprüngen des enterischen Nervensystems

In Zusammenarbeit mit der Zhejiang Universität haben zwei Wissenschaftler der Klinik für Neurologie an der Uniklinik RWTH Aachen, Dr. rer. nat. Daniel Müller und Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Till…