Europäische Referenznetzwerke (ERN) für Seltene Krankheiten: Uniklinik RWTH Aachen in großen europäischen Verbunden engagiert

Erkrankungen machen nicht an Ländergrenzen halt und die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Medizin ist wichtig, erst recht, wenn es um die Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen geht. Die Europastadt Aachen im Dreiländereck mit seiner Uniklinik RWTH Aachen ist hier in einer exzellenten Ausgangsposition, denn hier sind gleich zwei Partnerländer direkt vor der Haustür. Bei der Europäischen Kommission haben Seltene Erkrankungen ebenfalls eine hohe Bedeutung, wie etwa die Ausschreibung zu ERNs zeigt, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde. Diese Netzwerke von mindestens zehn Gesundheitsversorgern aus acht EU-Ländern haben das Ziel, die Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Seltenen Erkrankungen in Europa zu verbessern. Nun wurden die erfolgreichen Bewerbungen bekanntgegeben: Die Uniklinik RWTH Aachen mit seinem Zentrum für Seltene Erkrankungen ist an zwei ERNs beteiligt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende