Neues Lehr- und Forschungsgebiet „Healthy Living Spaces“: Herzlich willkommen, Prof. Schweiker!

Das Institut für Arbeits-, Sozial-, und Umweltmedizin begrüßt Prof. Dr. Marcel Schweiker als Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes „Healthy Living Spaces“. Marcel Schweiker hat bis 2006 in Kassel Architektur studiert und anschließen bis 2010 an der Tokyo City University in Japan promoviert. Seit 2010 war er in Forschung und Lehre am Karlsruher Institut für Technologie tätig, wo er zahlreiche Studien zum Thema Nutzerzufriedenheit und –verhalten in Bürogebäuden durchgeführt hat. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Weiterentwicklung adaptiver thermischer Komfortmodelle. Im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 hatte Marcel Schweiker zusätzlich eine Vertretungsprofessur in Energie und Technik an der TU Kaiserslautern.

Das Lehr- und Forschungsgebiet Healthy Living Spaces wird von der VILLUM FONDEN finanziert. Prof. Schweiker wird sich mit der Prävention sogenannter Gebäude-bezogener Gesundheitsstörungen, innovativer Ansätze zur Gestaltung von Lebensräumen und Gebäuden, Analyse von Störquellen sowie Entwicklung und Etablierung präventiver Maßnahmen befassen. Ein Schwerpunkt wird auf der Weiterentwicklung von Methoden zur Erfassung individueller Belastungsschwellen im Kontext multi-modaler und dynamischer Expositionen zusammen mit vorhandenen Adaptationspotentialen liegen. Dabei sollen Kenntnisse gewonnen werden, wie Adaptationspotentiale verbessert und vorhandene Störquellen durch inter- und transdisziplinäre Ansätze während Planung und Betrieb von Gebäuden minimiert werden können.

Prof. Dr. Marcel Schweiker

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende