Schnuppertag für Schüler war ein voller Erfolg

Am 04.10.2016 fand am Institut für Molekulare Herz-Kreislaufforschung der erste Schnuppertag für
Schüler statt. Unter dem Motto „Molekularbiologische Forschung in der Medizin“ waren Schüler der Jahrgangstufen 9 bis 13 eingeladen, einen Tag in unserem Labor zu verbringen und Methoden und Arbeitsweisen der medizinischen Forschung kennenzulernen. Dabei wurde sowohl in Theorie als auch in Praxis die Arbeit und Intention der Grundlagenforschung vermittelt. Nachdem zunächst die Grundlagen der Molekularbiologie erarbeitet wurden, konnten die Schüler unter Anleitung selber DNA isolieren, Immunhistologische Färbungen herstellen, Präparate mikroskopieren und Proteine anhand von Massenspektren identifizieren.

Dadurch wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, in Berufsfelder hinein zu schnuppern, die sonst nur hinter verschlossenen Türen zu finden sind.

Der nächste Schnuppertag wird am 14.03.2017 angeboten. Anmeldungen nimmt unser Sekretariat unter sknarrenukaachende entgegen. 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende