Intrazelluläre Lokalisation eines Acid-Sensing Ion Channels nach heterloger Expression

Acid-sensing ion channels (ASICs) sind Protonen-aktivierte Ionenkanäle mit wichtigen physiologischen Funktionen und Einfluss auf die Pathophysiologie einiger Krankheiten. ASIC4 ist der ASIC-Subtyp, über den wir bisher am wenigsten wissen. In unserer neuesten Studie, die in der multidisziplinären Wissenschaftszeitschrift Scientific Reports veröffentlicht wurde, zeigen wir, dass ASIC4 nach heterologer Expression vor allem in intrazellulären Vesikeln lokalisiert, die wir als frühe Endosomen identifizieren konnten. Eine kurze Domäne am intrazellulären Amino-Terminus von ASIC4 ist entscheidend für seine Lokalisation in frühen Endosomen. Damit unterscheidet sich das intrazelluläre Trafficking von ASIC4 deutlich von dem anderer ASICs. Dieses Ergebnis weist au besondere Funktionen von ASIC4 hin und gibt der Forschung über diesen Ionenkanal eine neue Richtung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende