Message archive

Uniklinik RWTH Aachen erhält Zertifizierung zum Epilepsiezentrum für Erwachsene mit Spezialisierung Epilepsiechirurgie

Das Zentrum für Epileptologie an der Uniklinik RWTH Aachen wurde kürzlich von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie als Epilepsiezentrum für Erwachsene zertifiziert. Dank ihrer hervorragenden…

Therapiehund Lino hilft bei der Genesung auf der Kinderkrebsstation

Gerade für kleine Patientinnen und Patienten der Kinderkardiologie und -krebsstation kann die Krankenhausroutine trist und anstrengend sein. Zur Aufmunterung kommt dafür zweimal die Woche der…

Reiner Jakobs spendet 80.250 Euro für die Kinderonkologie

Seit mehr als 30 Jahren ist Reiner Jakobs als singender Hirte und Spendensammler für den Förderkreis Hilfe für krebskranke Kinder e. V. Aachen aktiv. Am 24. Februar 2024 übergab er in der Uniklinik…

Mayersche-Kunden spenden Bücher und Spielzeug für Kinderklinik

Über circa 220 Pakete für die jungen Patientinnen und Patienten der Uniklinik RWTH Aachen freute sich kurz vor Weihnachten das Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Überreicht wurden die…

 Univ.-Prof. Dr. med. Martin Häusler.
Großzügige Spende für das Sozialpädiatrische Zentrum Aachen (SPZ)

Der Förderverein des Sozialpädiatrischen Zentrums Aachen e. V. unterstützt das Zentrum mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.500 Euro. Ziel ist die Einstellung einer temporären wissenschaftlichen…

Medientipp: ZDF Terra Xplore berichtet über das EU-geförderte Projekt Perinatal Life Support

Für ungeborene Babys gibt es keinen besseren Ort als den Mutterleib, um zu wachsen und zu reifen. Wenn der Start ins Leben jedoch zu früh beginnt, ist besondere Aufmerksamkeit und medizinische Hilfe…

Weltdiabetestag: Infostand der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Foyer

Rund um den Weltdiabetestag am 14. November finden traditionell weltweit Informationsveranstaltungen über die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus statt. Die Klinik für Kinder- und…

Bitte nehmen Sie Platz! Neue Känguru-Sessel für Früh- und Neugeborenenstation

Der Förderverein Schwerkranke Kinder Aachen e. V. und die Technische Schule des Heeres Lehrgruppe B VIII Inspektion HS 159.DG (Bundeswehr) haben der Früh- und Neugeborenenstation Ki05 der Sektion…

Sport kann bei Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen Fatigue und kognitive Einschränkungen lindern

Eine gemeinsame Studie der Deutschen Sporthochschule Köln mit der Sektion Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik…

Publikation im renommierten Fachjournal Science

Die Therapie von Tumoren wird durch sogenannte Checkpointinhibitoren vom Mikrobiom des Darms beeinflusst und ist abhängig von der Retention einer Gruppe bestimmter regulatorischer T-Zellen (Treg 17…

stern-Ärzteliste 2023: Prof. Orlikowsky ausgezeichnet

Am 18. Februar 2023 ist die stern-Ärzteliste zum zweiten Mal im Rahmen des Sonderhefts „Gute Ärzte für mich“ erschienen. Mit der Ärzteliste zeichnet das Magazin die besten Fachärztinnen und -ärzte…

Nachruf: Die Universitätsmedizin Aachen trauert um Prof. Manfred Habedank

Prof. Dr. med. Habedank war langjähriger und sehr erfahrener Oberarzt und stellvertretender Direktor der Universitätskinderklinik Aachen. Seit 1976 leitete er das neugeschaffene Lehrgebiet…