Stiftungspreis 2020 der Dr. Horst Böhlke Stiftung geht nach Aachen

Die Dr. Horst Böhlke Stiftung, eine Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung gegen Leukämie, hat zwei Mitarbeiterinnen der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV) an der Uniklinik RWTH Aachen mit dem Stiftungspreis 2020 ausgezeichnet.

Die Biologin Dr. rer. nat. Mirle Schemionek-Reinders und die Assistenzärztin Hatice Soysal arbeiten an einer Kombinationstherapie zur Überwindung von Stammzellresistenz bei Chronisch Myeloischer Leukämie (CML). Sie haben herausgefunden, dass der FcgRIIb (Fcgamma Rezeptor 2b) den malignen Stammzellen das Überleben trotz molekular-zielgerichteter CML Therapie ermöglicht. Weitergehende Untersuchungen ergaben, dass es durch diesen FcgRIIb zu einer vermehrten Aktivierung eines anderen Proteins namens Bruton-Tyrosinkinase (BTK) kommt. Im Labor zeigte sich zudem, dass die Hemmung von BTK, in Kombination mit der Standardtherapie, zu einem Absterben der malignen Stammzellen führt. Bei Erfolg könnten Patientinnen und Patienten nachhaltig vor einem Rückfall geschützt werden. Der Stiftungspreis gilt als Anerkennung der bis dato geleisteten Arbeiten sowie als Unterstützung je hälftig bei der nun anstehenden externen Publikation sowie bei der Entwicklung des klinischen Protokolls.

Über die Dr. Horst Böhlke Stiftung

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Dabei ist Blutkrebs ein Sammelbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems. Man unterscheidet drei Hauptgruppen von Blutkrebs: Leukämie, Multiple Myelom und maligne Lymphom (Lymphdrüsenkrebs). Auch wenn in den letzten Jahren deutliche Fortschritte bei der Behandlung von Leukämien erzielt werden konnten, so bleiben Leukämien, abhängig von der Ausgangssituation der Patienten, eine Erkrankung mit hoher Mortalität. Ziel der Dr. Horst Böhlke Stiftung ist es, einen Beitrag zu leisten die Behandlungsoptionen von Leukämiepatienten zu verbessern und damit die Chancen für ein nachhaltiges Leben mit dieser Krankheit oder gar die Chancen für eine Heilung kontinuierlich zu verbessern.

v. l.: Dr. med. Jens Panse, Stellvertretender Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV), überreicht Dr. rer. nat. Mirle Schemionek-Reinders und Hatice Soysal den Stiftungspreis der Dr. Horst Böhlke Stiftung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende