Weihnachtlicher Besuch vom Nikolaus und der Prinzessin von Merode

Am Freitag, den 11. Dezember, stattete der Nikolaus den Kindern und Jugendlichen in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJP) an der Uniklinik RWTH Aachen einen vorweihnachtlichen Besuch ab. Unterstützt wurde er von der Prinzessin von Merode, die den Besuch ermöglicht hat.

Weihnachtliche Musik ertönte leise im Hintergrund, die Kinder tuschelten in Kleingruppen. Trotz milder Temperaturen verbreitete der Besuch des Nikolauses weihnachtliche Stimmung in der Mehrzweckhalle der KJP. Eingeladen waren die Eltern-Kind-Station sowie die Kinderstation. Den Nikolaus-Besuch in der KJP hat Prinzessin Marie Christine de Merode ermöglicht – auch für sie war dieser Besuch eine Premiere: „Normalerweise bin ich zur Weihnachtszeit meist in Begleitung des Christkinds. In diesem Jahr ist aber alles anders und ich freue mich, heute mit dem Nikolaus hier sein zu dürfen.“  Da der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurde nach Alternativen gesucht, um Kindern trotzdem eine Überraschung zu bereiten.  Dies gelang mit vollem Erfolg: Der Nikolaus las lebhaft eine Geschichte vor und die Kinderaugen strahlten, da jedes Kind vom Nikolaus mit einer kleinen Gabe bedacht wurde. Nüsse, Schokolade und Mandarinen wurden aus dem Weihnachtssack gezaubert.

„Über den Besuch des Nikolauses haben wir uns sehr gefreut“, betont Oberärztin Dr. med. Anke Nießen. „Es ist sehr berührend, dass gerade in diesem Jahr eine solche Veranstaltung zustande kommen konnte. Wir danken der Prinzessin von Merode für diese vorweihnachtliche Zusammenkunft.“

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende