Experten zeigen auf der ConhIT in Berlin Deutschlands Leuchtturmprojekte der Medizintechnik und IT-Branche

Plug&Play im OP gewinnt endlich an Schwung

Dank des medizinischen und technischen Fortschritts sind zum Wohle des Patienten immer kompliziertere operative Eingriffe möglich. So führen Ärzte heute Operationen (OPs) mit immer komplexeren Medizingeräten unterschiedlicher Hersteller durch. Hierfür ist es notwendig, dass die medizinischen Geräte Daten untereinander austauschen. Genau hier liegt aber das Problem: Der Informationsaustausch zwischen den Geräten, insbesondere herstellerübergreifend, ist fast unmöglich. Lediglich einige große Hersteller bieten sogenannte integrierte OP-Säle an, die die Medizingeräte untereinander vernetzen. Dies beruht aber auf einer proprietären Vernetzung auf Hard- und Softwareebene.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende