Heike Bekaan ist neuer Bereichsvorstand „Bau und Brandschutz“ der Uniklinik RWTH Aachen

Die Uniklinik RWTH Aachen hat ihr Führungsteam um einen Bereichsvorstand „Bau und Brandschutz“ im Vorstandsbereich erweitert. Die neu geschaffene Position ist zum 1. Oktober 2020 mit der Bauingenieurin Heike Bekaan besetzt worden, die zudem in Personalunion die Geschäftsführung der ukafacilities, einer 100-prozentigen Tochter der Uniklinik RWTH Aachen, übernommen hat.

Heike Bekaan absolvierte ihre bisherige Karriere in den Unternehmungen der Schwarz-Gruppe, dem größten Handelskonzern Europas. Dort war sie insgesamt 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt in der Geschäftsführung. Vor ihrem Wechsel an die Uniklinik RWTH Aachen verantwortete die 46-Jährige die Geschäftsführung „Immobilienportfolio und Facilitymanagement“ der Schwarz-Gruppe.

Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, zur Entscheidung: „Mit der neu geschaffenen Position des Bereichsvorstandes, die direkt im Vorstand tätig werden wird, erhoffen wir uns eine leistungsfähige Perspektive für die Themen Brandschutz und Bauprojekte der Uniklinik. Mit Heike Bekaan haben wir nun eine Kollegin an unserer Seite, die für Kompetenz und langjährige Führungserfahrung im Bauwesen steht. Im Namen meiner Vorstandskollegen darf ich sagen, dass wir uns sehr auf die Zusammenarbeit freuen.“

Heike Bekaan: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Bereichsvorstand, in der ich viele Erkenntnisse aus meiner nun 20-jährigen Berufslaufbahn einbringen kann. Insbesondere ist es mir wichtig, die einzigartigen Bauprojekte an der Uniklinik RWTH Aachen voranzutreiben und damit den Gesundheitsstandort Aachen weiterentwickeln zu dürfen. Auch für die Herausforderungen im Bereich Brandschutz werde ich gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen Lösungen finden.“

Bauingenieurin Heike Bekaan ist seit dem 1. Oktober 2020 neuer Bereichsvorstand „Bau und Brandschutz“ der Uniklinik RWTH Aachen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende