Dr. med. Nisreen Kweider gewinnt Posterpreis

Dr. med. Nisreen Kweider vom Institut für Anatomie und Zellbiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Thomas Pufe) an der Uniklinik RWTH Aachen hat auf der diesjährigen 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG2020; 7.-10. Oktober 2020 in München) den Posterpreis für ihren Beitrag „Nrf2 Deficiency exaggerates inflammatory response in murine placenta“ gewonnen. 

Dr. Kweider untersucht in ihrer Studie die Auswirkung eines Nrf2-Knock-outs auf die fetale Entwicklung. Ihrer Hypothese nach sorgt der Verlust von Nrf2 für eine verstärkte NFƙB-Aktivität, die mit einer gesteigerten Produktion von proinflammatorischen Zytokinen einhergeht. Mit dieser Studie konnte Dr. Kweider ein weiteres Mal unter Beweis stellen, dass Nrf2 eine wichtige Rolle bei der Modulation der plazentalen Inflammation spielt. Diese Rolle könnte auch bei der Erkrankung, die mit der höchsten maternalen Mortalität einhergeht – der sogenannten Präeklampsie – von Bedeutung sein.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende