Nordrhein-westfälische Hornhautbanken gründen Arbeitsgemeinschaft

Alle auf Hornhaut-Gewebezubereitungen spezialisierten Hornhautbanken NRWs werden künftig eine Arbeitsgemeinschaft bilden. Dies wurde am 06.04.2017 im Rahmen eines Gründungstreffens in Aachen einstimmig beschlossen.

Die Arbeitsgemeinschaft dient der Erweiterung des gegenseitigen Austausches, dem gemeinsamen Wachstum und der gegenseitigen Unterstützung zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen, mit denen Hornhautbanken konfrontiert werden.  Darüber hinaus fördert die Arbeitsgemeinschaft die gegenseitige Aus- und Weiterbildung und benennt einen internen Qualitätszirkel mit dem Ziel der gegenseitigen Auditierung zur Prozessoptimierung.
Am Gründungstreffen teilgenommen haben Vertreter der Hornhautbank Aachen (Uniklinik RWTH Aachen), der LIONS Hornhautbank NRW (Universitätsklinikum Düsseldorf), der Cornea Bank Essen (Universitätsklinikum Essen), der Hornhautbank Köln (Universitätsklinikum Köln), der Cornea Bank Cologne (Kliniken der Stadt Köln, Augenklinik Köln-Merheim) sowie der Hornhautbank Münster (Universitätsklinikum Münster).

Alle genannten Hornhautbanken sind national in der Sektion Gewebetransplantation und Biotechnologie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft sowie international in der European Eye Bank Association vertreten.

Die Pressemitteilung können Sie hier einsehen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende