Hornhautbank: Erste Rezertifizierung nach der ISO 9001:2015 in der Uniklinik RWTH Aachen

Die Hornhautbank der Klinik für Augenheilkunde wird für ihr seit langem erfolgreich bestehendes Qualitätsmanagementsystem erstmals ein Zertifikat nach der überarbeiteten Norm ISO 9001:2015 erhalten. Die neue Normenrevision ersetzt die seit 2008 gültige Ausgabe. Die wesentlichen Neuerungen, auf die sich die zertifizierten Bereiche einstellen müssen, sind dabei vor allem höhere Anforderungen zum Risikomanagement und zum Umgang mit dem Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Zuge eines externen Audits am 01.12.2016 wurde die vollumfängliche Einhaltung der Vorgaben von unabhängiger Seite bestätigt.

Nachdem im letzten Jahr bereits die Auszeichnung „Recognised for Excellence 4 Stars“ entsprechend des Excellence-Modells der EFQM (European Foundation of Quality Management) erlangt wurde, konnte mit der nun abgeschlossenen Rezertifizierung erneut das hohe Qualitätsniveau der Organisation und der Abläufe bei dauerhaft hohen Leistungszahlen der Hornhautbank bestätigt werden.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende