Hanse-Preis für Intensivmedizin geht an Dr. med. Matthias Derwall

Dr. med. Matthias Derwall, Oberarzt der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care der Uniklinik RWTH Aachen, ist im Rahmen des 26. Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege in der Messe Bremen mit dem Hanse-Preis für Intensivmedizin ausgezeichnet worden. Gestiftet wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis von der Fresenius-Stiftung Bad Homburg. Das Thema der Arbeit lautet: "Doubling survival and improving clinical outcomes using a left ventricular assist device instead of chest compressions for resuscitation after prolonged cardiac arrest: a large animal study".

Der jährlich im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortragswettbewerbs vergebene Preis wurde Dr. Derwall in Anerkennung seiner langjährigen Forschungstätigkeit im Bereich der kardiopulmonalen Reanimation verliehen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende