9. Euregio Intensive Care Symposium stellte nosokomiale Infektionen in den Fokus

Multi- bis pan-resistente Keime sind schon heute eine große Gefahr und werden in der Zukunft immer bedrohlicher. Welche Möglichkeiten bestehen in der Prävention, Diagnostik und Therapie, um Patienten in dieser Situation möglichst optimal zu behandeln? Über diese Herausforderung und innovative Lösungsansätze sprachen insgesamt 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „9. Euregio Intensive Care Symposium“ der Standorte Uniklinik Maastricht, Krankenhaus Genk und Uniklinik RWTH Aachen, das am 1. September 2018 stattgefunden hat. Ausrichter in diesem Jahr war die Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care der Uniklinik RWTH Aachen.

Ziel des einmal jährlich stattfindenden, ganztägigen Symposiums ist es, eine klinisch-wissenschaftliche Plattform zu bieten, um über wichtige Möglichkeiten und neue Erkenntnisse im Bereich der Infektiologie in der Intensivmedizin zu informieren und gemeinsam zu diskutieren. „Wir freuen uns schon jetzt auf unser zehnjähriges Jubiläum am 7. September 2019, wenn wir in der Uniklinik Maastricht zu Gast sein dürfen“, sagt Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende