Brust-Rekonstruktions-Bewusstseinstag am 16. Oktober

Am 16. Oktober 2019 findet weltweit der „Brust-Rekonstruktions-Bewusstseinstag" (Breast Reconstruction Awareness Day) statt. Die Canadian Breast Cancer Foundation (CBCF) möchte mit dem BRA-Day ein Bewusstsein für diese Problematik schaffen und Frauen helfen, in diesen schwierigen Momenten eine Entscheidung zu treffen.

Ziel der Brustrekonstruktion ist die Wiederherstellung einer natürlichen Brust nach ihrer teilweisen oder vollständigen Entfernung im Rahmen einer Brustkrebserkrankung. Bei Tumorerkrankungen kann der Wiederaufbau entweder sofort im Rahmen der Entfernung des Brusttumors (primäre Rekonstruktion) oder im Rahmen eines Zweiteingriffs stattfinden (sekundäre Rekonstruktion). Grundsätzlich ist eine Rekonstruktion sowohl mit körpereigenem Gewebe als auch mit körperfremdem Material (Implantat) möglich.

Das Team der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier bietet in der Spezialsprechstunde „Brustchirurgie“ das gesamte Spektrum der plastisch-rekonstruktiven und plastisch-ästhetischen Chirurgie der Brust an. Als Mitglied des interdisziplinären Brustzentrums befasst sich die Klinik schwerpunktmäßig und in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Stickeler mit der Eigengewebsrekonstruktion der Brust. „Unsere Patientinnen werden von universitär ausgebildeten Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie betreut. Gerne beraten wir interessierte Frauen in unserer Spezialsprechstunde “, so Klinikdirektor Prof. Beier.

Kontakt

Die Spezialsprechstunde Brustchirurgie findet freitags von 12:30 bis 14:30 Uhr statt. Für die Terminvereinbarung rufen Sie bitte montags bis dienstags zwischen 07:30 und 16:00 Uhr oder mittwochs bis freitags zwischen 07:30 und 15:30 Uhr die Telefonnummer 0241 80-89477 an. Die Sprechstunden finden in der Hochschulambulanz der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie (Hauptgebäude, Aufzug B3, Etage 5, Flur 24) statt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Website der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie.

© Sebastian Kaulitzki / Fotolia

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende