Ein neuer Lagerbehälter für die Stammzellentherapie

Das Stammzellenlabor (Etage 5) benötigte einen neuen Stickstoffbehälter. Der entsprechend Bedarf bestellte 800 kg schwere Behälter ist jedoch so groß, dass er weder in den Aufzug, noch durch die vorhandene Tür zum vorgesehenen Aufstellplatz passt. Erschwerend kam hinzu, dass die bereits im Laborraum vorhandenen Stickstoff- und Stammzellenbehälter weiterhin permanent und uneingeschränkt zugänglich, nutzbar und gesichert bleiben mussten.

Also hat ukafacilities diese Aufgabe übernommen. Nach wochenlanger, akribischer Planung und einigen Vorarbeiten waren am Tag der Einbringung alle erforderlichen Arbeiten ganz genau getaktet: Am Treppenhaus B6 wurden Ende Juni 2020 auf Etage 5 einige Fassadengläser entfernt, um den Behälter mit Hilfe eines Mobilkrans am östlichen Gebäudeende durch die Öffnung ins Gebäude zu heben. Im nächsten Schritt ist es der Mithilfe aller umliegenden Abteilungen zu verdanken, dass der Weg durch die Flure frei war, um den Behälter durch eine extra geschaffene Wandöffnung an seinen Bestimmungsort zu transportieren. Der neue Lagerbehälter konnte angeschlossen, direkt erfolgreich in Betrieb genommen werden und noch am gleichen Tag wurden die Wand- und Fassadenöffnungen wieder geschlossen.

Der Dank gilt allen mitwirkenden Abteilungen der Uniklinik RWTH Aachen und den ausführenden Firmen für die überaus konstruktive und zuverlässige Zusammenarbeit!