Gesundheit wiegt schwer:
Neue Gammabestrahlungsanlage mit 2 Tonnen Transportgewicht ausgetauscht

„Schön, dass das Wetter mitspielt. Das war die einzige Komponente, die wir vorab nicht planen konnten“, freute sich Ina Freise, Projektleiterin bei ukafacilities über einen strahlend blauen Himmel am 13. November 2014. 

Vorausgegangen war diesem Tag eine langwierige Planung für den notwenigen Austausch der Gammabestrahlungsanlage im Uniklinikum Aachen. Ein Nachfolgemodell war nötig geworden, da die vorhandene Anlage aufgrund ihres Alters nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wurde. Die Anlage dient zur Bestrahlung von Blut und Blutderivaten und verhindert die Teilungsfähigkeit von immunkompetenten Zellen. Die Übertragung dieser Zellen, ohne Bestrahlung, kann bei immundefizienten Patienten zu einer ernsthaften und oft tödlichen Komplikation – Graft-versus-host-disease (GVHD) – führen.

Trotz relativ geringer Abmessung (ca. 65x65x130 cm) wiegt die Anlage 2 Tonnen – mit strahlengesicherter Transportverpackung sogar mehr als das Doppelte. Die Einbringung ohne Kran war daher eine logistische Herausforderung. Der optimale Transportweg verlief über die Krankenwagenzufahrt. Daher musste in Abstimmung mit der Notaufnahme und dem Sicherheitsdienst der passende Zeitpunkt gefunden werden, an dem eine möglichst geringe Störung des Notaufnahmebetriebs erwartet wurde. 

Tolles Teamwork aller Beteiligten

Und so wurde es dann gemacht: An der Gabel eines Hubstaplers hängend wird zuerst das Altgerät aus dem Gebäude geholt und durch die Liegendhalle zum LKW transportiert. Danach wird das tonnenschwere „Päckchen“ von der Transportabschirmung (ca. 4 t) befreit, aus dem Transportfahrzeug geladen und zurück durch die Liegendhalle befördert. Auf der anderen Seite hievt der Hubstapler die Anlage durch eine geöffnete Fassadenfläche in die darüber liegende Etage. An der Fassade hatte ein Schlosser vorab Scheibe und Gittersteg ab- und danach wieder eingebaut. Innerhalb von zwei Stunden war der Austausch abgeschlossen und mit der Installation der neuen Anlage konnte begonnen werden.