Umbau NOTA


Individuelle Betreuung optimal organisieren
Eine Notaufnahme trägt schon im Namen den Bestandteil, der vermuten lässt, dass man sie nicht aus angenehmem Anlass aufsucht. Daher ist es umso wichtiger, dort eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen mit akuten Verletzungen oder Erkrankungen gut aufgehoben fühlen. Dieses Ziel, verbunden mit der Optimierung organisatorischer Abläufe, steht auch im Fokus der Renovierung und Umgestaltung der Notaufnahme des Klinikums Aachen.

In der zentralen Notaufnahme an der Uniklinik RWTH Aachen werden jährlich über 50.000 Patienten versorgt. Durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit steht die Notaufnahme für die rasche und optimale Behandlung der Notfallpatienten. Jeder Patient soll seine individuelle und bestmögliche Versorgung bekommen. Dazu gehört ein reibungsloser und ungestörter Arbeitsablauf, den die Architektur und Einrichtung unterstützen muss.

Empfang, Administration und Wartebereich der Notaufnahme wurden neu gestaltet. Die Räumlichkeiten sind nun hell, freundlich und die Anordnung der Funktionsbereiche wurde modernen Vorgaben angepasst.

Die neue Wartezone bietet 45 Sitzplätze und mit TV, Snackautomat und Kinderspielecke ist sie auch für längere Wartezeiten optimiert.

Wichtig ist es, sowohl organisatorisch als auch räumlich, einen persönlichen Bezug zum Patienten herzustellen und Bedingungen zu schaffen, in denen das Personal bestmöglich auf die Sorgen und Bedürfnisse der Notfallpatienten und der Angehörigen eingehen kann.

 

Projektleiter: Herr Thomas Aichmayr (thomas.aichmayrukafacilitiesde)