Nachrichtenarchiv

Neue Studie zeigt: Auf die DNA abgestimmte Medikamente können unerwünschte Arzneimittelwirkungen um 30 Prozent reduzieren

Ein internationales Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern konnte im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projektes „Ubiquitous Pharmacogenomics“ (U-PGx) aufzeigen, dass…

Neues Forschungsprojekt ODELIA: Revolutionierung der Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen durch Schwarmlernen

Zum 1. Januar 2023 ist ein neues Forschungsprojekt zur Gründung eines Konsortiums für dezentrale medizinische künstliche Intelligenz (Open Consortium for Decentralized Medical Artificial Intelligence…

NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes besucht erstmalig die Uniklinik RWTH Aachen

Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, hat der Uniklinik RWTH Aachen am Freitag, den 3. Februar 2023, einen Antrittsbesuch abgestattet. Sie wurde vom…

Morphometrie der nächsten Generation: Forschende der Uniklinik RWTH Aachen erarbeiten KI-basierten Meilenstein in der pathologischen Diagnostik

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uniklinik RWTH Aachen haben eine neuartige KI-basierte Methodik entwickelt, mit der sich eine sehr große Anzahl von histologischen (feingeweblichen)…

Prof. Harald Schmitz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Uniklinik RWTH Aachen

In einer außerordentlichen Sitzung am 23. Januar 2023 hat der Aufsichtsrat der Uniklinik RWTH Aachen Prof. Dr. rer. pol. Harald Schmitz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Betriebswirtschaftler tritt…

Dekanatswahl: Prof. Stefan Uhlig bleibt für vier weitere Jahre an der Spitze der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University

Der amtierende Dekan ist auch der künftige: Der Fakultätsrat wählte Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Stefan Uhlig zum vierten Mal in Folge zum Dekan der Medizinischen Fakultät. Seine neue Amtsperiode startet…

Klausurtagung digitale Lehre – ein Rückblick

Am 24. Januar 2023 hat die Medizinische Fakultät eine Klausurtagung zur Zukunft der digitalen Lehre ausgerichtet. Diese halbtägige Veranstaltung im CT² Center for Teaching and Training wurde im…

Neue Studie aus der Uniklinik RWTH Aachen zeigt: Eine Zwerchfellschwäche könnte anhaltende Kurzatmigkeit nach COVID-19-Erkrankung erklären

Bei stationär behandelten COVID-19-Patientinnen und -Patienten, die 15 Monate nach Entlassung eine ansonsten unerklärlicher Belastungsdyspnoe (Atemnot bei Aktivität) aufweisen, könnte diese in…

Uniklinik erhält Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung für ein weiteres Jahr

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) und die Uniklinik RWTH Aachen haben ihre gemeinsame Vereinbarung zur Qualitätspartnerschaft für das Jahr 2023 verlängert. In dem Beschluss sind…

Klausurtagung „Digitale Lehre“ am 24. Januar 2023

Die Zukunft der Digitalen Lehre, Lernanwendungen in den Studiengängen der Medizinischen Fakultät sowie Digitales Prüfungsmanagement: Diese und viele weitere Themen stehen im Fokus der Klausurtagung…

Uniklinik RWTH Aachen feiert Jubiläum: 25 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mit der Gründung einer eigenen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters nahm sich die Uniklinik RWTH Aachen im Jahr 1997 der Gesundheit von Kindern und…

Neujahrsbaby 2023

Unser Neujahrsbaby hatte es eilig: Der kleine Janosch Lago überraschte seine Eltern und kam neun Tage früher als erwartet auf die Welt. Er wurde am 1. Januar um 07:36 Uhr nach nur rund vier Stunden in…