Ausbildung

Deine Ausbildung bei uns wird 3,5 Jahre dauern. In dieser Zeit wirst du gezielt den Bereich der Raumlufttechnischen Anlagen sowie den Fachbereich der Kälteversorgung kennen und begleiten.

Bei uns packst du schon richtig mit an, während du in regelmäßigen Abständen in der Berufsschule das Einmaleins der Kältetechnik lernst.

Die Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in für Kältetechnik macht aus dir einen echten Profi für das Montieren und Warten dieser Anlagen. Von der Planung über die Installation und die abschließende Einrichtung bist du verantwortlich.

Als Mechatroniker/in für Kältetechnik bist du in allen Gebäudeteilen der Uniklinik unterwegs. Das heißt, dass deine Arbeitsorte sehr vielseitig sind und du dabei auch jede Menge neue Menschen kennenlernen wirst.

Was wir von dir erwarten:

  • Technik ist einfach dein Ding.
  • Du solltest einen guten mittleren Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss haben.
  • Dich begeistern die Fächer Mathematik und Physik, was du an deinen guten Noten in diesen Fächern nachweisen kannst.