Schülerstimmen über die Ausbildung zur/zum Physiotherapeutin/en

Lena L.

„Schon nach einem Jahr Lernen an der Schule für Physiotherapie habe ich das Gefühl, wichtige Grundkenntnisse in verschiedenen Fachbereichen erlangt zu haben. Natürlich liegt im ersten Jahr der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Theorie. Hierbei gefällt mir, dass man in der Uniklinik ein besonders breites Spektrum von Patienten hat. Angefangen beim Frühgeborenen bis hin zum schwer Unfallverletzten. Positiv an der zeitintensiven Ausbildung hat sich für mich das familiäre Schulklima herausgestellt."

Laura K.

„Seit Oktober 2016 mache ich die Physiotherapieausbildung hier an der Uniklinik Aachen und bin sehr zufrieden, genau hier gelandet zu sein. Durch die Professionalität und das hohe Niveau, das die Schule anlegt, wird mir ein sehr gutes Grundwissen ermöglicht. Die sehr kompetenten und erfahrenen Lehrer vermitteln uns nicht nur Theorie, sondern auch viele Erfahrungen." 

Anna F.

„Die Ausbildung stellt für mich eine große Herausforderung dar, die mich auch mal an meine Grenzen stoßen lässt. Aber sie ist auch eine große Chance, durch die ich mir nicht nur ein breites, fundiertes Wissen schaffe, sondern auch eine ganze Menge über mich selbst lernen kann."

Kerstin W.

„Ich habe nicht nur viel über mich und meinen Körper gelernt,  theoretisch und praktisch, sondern lerne auch, mich intensiv mit meinen Mitschülern auseinanderzusetzen. Hier ist eben niemand nur eine Nummer auf einer Liste. Außerdem wird viel Wert auf eine familiäre, vertraute Atmosphäre gelegt, was wichtig ist in einem Rahmen, in dem man vieles über seinen Charakter und Körper lernt."

Max W.

„Die Ausbildung an der Uniklinik RWTH Aachen hat ein sehr schönes Konzept von Theorie und Praxis. Die geringe Größe des Kurses ermöglicht einen engen Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft und es herrscht keinerlei Anonymität wie z. B. in großen Studiengängen.
Ein positiver Punkt hierbei ist auch, dass die Lehrer jeden Schüler beim Namen kennen und der persönliche Erfolg eines jeden den Lehrern schon sehr am Herzen liegt.
Dennoch ist das erste Jahr kein Zuckerschlecken, da nicht nur täglich acht Stunden Schule auf einen warten, sondern auch die Nachbereitung zu Hause enorm wichtig ist, um den Anschluss zu behalten. Wer aber den nötigen Willen und eine passende Arbeitsmoral an den Tag legt, wird sicherlich eine schöne Ausbildung haben und beste Voraussetzungen, einmal ein kompetenter Physiotherapeut zu werden."