Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin beteiligt an White paper zur Abschätzung des aerosolgebundenen Infektionsrisikos

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen University (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller) wurde ein Beitrag zur Bewertung von Maßnahmen zur Reduzierung von aerosolgebundenen Infektionsrisiken in belüfteten Innenräumen veröffentlicht. Vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen war Univ.-Prof. Dr. Prof. Schweiker beteiligt.

Der Beitrag basiert auf einem Modellansatz zur Abschätzung des relativen Infektionsrisikos, der nun um ein absolut bewertbares Referenzszenario und um die Nutzung von Mund-Nasen-Schutz und Luftreinigern sowie um eine instationäre Betrachtung der Raumluftqualität erweitert wurde.

Diese Veröffentlichung kann einen Beitrag zur Bewertung erforderlicher Maßnahmen zur Reduzierung eines aerosolgebundenen Infektionsrisikos in Innenräumen liefern.

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende