Neuer Direktor am IMCAR

Seit Mai 2014 leitet Univ.-Prof. Dr. Joachim Jankowski das Institut für molekulare Herz-Kreislaufforschung. Schwerpunkt seiner Arbeiten sind Isolierungen und Identifizierung von Mediatoren, die für die Genese und Progression der essentiellen Hypertonie und der chronischen Niereninsuffizienz ursächlich sind. Die Kenntnis dieser Mediatoren könnte einen Beitrag dazu leisten, die Ursachen dieser Erkrankungen aufzuklären und in Folge dessen neue Behandlungsmethoden zu entwickeln. In den letzten Jahren war Univ.-Prof. Dr. Joachim Jankowski an der Berliner Charité als Leiter der Abteilung für experimentelle Nephrologie und Hypertensiologie tätig.

„Das hohe Potential des neuen Entwicklungsschwerpunkts „Kardiovaskuläre Degeneration & Regeneration" sowie des Schwerpunkts „Medizin und Technik" haben uns bewogen, an die Uniklinik RWTH Aachen zu kommen", sagt Prof. Jankowski. „Ich freue mich gemeinsam mit den Mitarbeitern des IMCAR einen Betrag zur Entwicklung dieser Schwerpunkte beizutragen". Um einen intensiveren Austausch mit anderen Instituten und Kliniken zu ermöglichen, will er im Rahmen seiner neuen Tätigkeit eine stärkere Vernetzung innerhalb der RWTH vorantreiben.

Prof. Jankowski löst Univ.-Prof. Dr. med. Nikolaus Marx ab, der das IMCAR seit dem August 2012 kommissarisch geleitet hat.

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende