Identifizierung eines regulatorischen Motivs des Bile acid-sensitive ion channels (BASIC)

Der Gallensalz-sensitive Ionenkanal BASIC ist ein naher Verwandter des epithelialen Na+ Kanals (ENaC) und der protonen-sensitiven acid-sensing ion channels (ASICs). Seine Funktion ist bisher unbekannt. In unserer aktuellen Studie, die in der Fachzeitschrift „Journal of Biological Chemistry“ veröffentlicht wurde, konnten wir mit einer Reihe verschiedener Methoden eine regulatorische Domäne am zytosolischen N-Terminus identifizieren. Diese Domäne bindet mit einer amphiphilen a-Helix an die Plasmamembran und stabilisiert so den inaktiven Zustand des Kanals. Diese Erkenntnisse könnten für das Verständnis der Funktion von BASIC hilfreich sein.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende