Modulation von DEG/ENaC Kanälen durch amphiphile Substanzen deutet auf Membransensitivität hin

Der Gallensäure-sensitive Ionenkanal BASIC wird durch verschiedene amphiphile Substanzen, welche die biophysikalischen Eigenschaften der umgebenden Membran beeinflussen, moduliert. Der genaue Mechanismus, der hinter dieser Membransensitivität von BASIC liegt, ist allerdings bisher nicht geklärt. Auch ist unklar, ob andere Mitglieder der Deg/ENaC-Kanalfamilie ebenfalls sensitiv für Veränderungen der umgebenden Membran sind. In unserer aktuellen Studie, die in der Fachzeitschrift Biophysical Journal (https://authors.elsevier.com/a/1Wnj51SPSo6gp) veröffentlicht wurde, beschreiben wir nun, dass verschiedene Mitglieder der Deg/ENaC Kanalfamilie tatsächlich durch strukturell sehr unterschiedliche amphiphile Substanzen moduliert werden. Mit Hilfe von Röntgenbeugungsversuchen konnten wir außerdem zeigen, dass diese Substanzen die Membraneigenschaften auf unterschiedliche Weisen verändern. Wir postulieren daher, dass Kanäle der Deg/ENaC Familie sensitiv für ihre Membranumgebung sind. Unsere Studie zeigt, dass es wichtig ist, bei der Entwicklung von neuen Substanzen, die auf Deg/ENaC-Kanäle wirken, mögliche indirekte Effekte auf die Membran zu untersuchen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende