Professor Anastasios Mpotsaris tritt Professur „Experimentelle Interventionelle Neuroradiologie“ an

Zum 1. September hat Univ.-Prof. Dr. med. Anastasios Mpotsaris die Professur „Experimentelle Interventionelle Neuroradiologie“ angetreten. Seine klinische Ausbildung begann der gebürtige Westfale in der Neurologie des Alfried Krupp Krankenhauses in Essen. „Da mein Lehrer und interventioneller Ausbilder Professor Weber von der Ruhr Uni Bochum mein Interesse für die Neuroradiologie geweckt hat, wechselte ich das Fach“, berichtet Prof. Mpotsaris. Mit dem Facharzt Radiologie 2011 und dem Schwerpunkt Neuroradiologie 2013 schloss er die klinische Weiterbildung ab. Ab 2014 arbeitete er an der Uniklinik Köln, zuletzt als kommissarischer Leiter der Abteilung für Neuroradiologie. Besondere Motivation zieht Prof. Mpotsaris aus den Resultaten der eigenen Arbeit: „Einen Patienten zu sehen, der sich bis vor kurzem nicht mehr bewegen und nicht sprechen konnte, wie er wieder alles tun und sprechen kann, ist immer wieder aufs Neue sehr bewegend.“ Der Mediziner freut sich nun auf die Arbeit in seiner neuen Wirkungsstätte: „Die Uniklinik bietet hervorragende Voraussetzungen, sich mit anderen Fachdisziplinen zu vernetzen und die eigene Forschungstätigkeit zu intensivieren. Die Umsetzung von durch die Forschung gewonnenen Erkenntnissen zur Verbesserung der interventionellen Therapieverfahren und zum Nutzen der Patienten liegt mir besonders am Herzen.“

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende