Drei Stipendien für den Besuch der DGHO-Juniorakademie 2019

Seit mittlerweile neun Jahren veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie jährlich die DGHO-Juniorakademie, die seinerzeit vom Leiter der Klinik für Hämatologie und Onkologie der Uniklinik RWTH Aachen, Prof. Dr. med. Tim Brümmendorf, mitinitiiert wurde und jungem wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs die Möglichkeit bieten soll, sich fachlich weiterzubilden und Informationen über berufliche Perspektiven in der Hämatologie und Onkologie zu gewinnen. Im Rahmen der Nachwuchsförderung können Studierende und junge Ärztinnen und Ärzte dabei untereinander und mit Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland in Kontakt treten und mehr über die verschiedenen Lebensläufe und Werdegänge erfahren. Plenarsitzungen und Kleingruppen-Workshops ermöglichen darüber hinaus einen Anschluss an neuste wissenschaftliche und praxisrelevante Inhalte aus der Hämatologie und Onkologie. Eingebettet ist die Veranstaltungen in ein Begleitprogramm, in dessen Rahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gelassener Atmosphäre Kontakte knüpfen und persönliche Erfahrungen der Berufslebensgestaltung und Karriereplanung austauschen können.

Die Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation ermöglichte dieses Jahr drei Studierenden unserer medizinischen Fakultät eine Teilnahme an der Juniorakademie, die vom 20. bis zum 22. Februar auf Schloss Hirschberg in Bayern stattgefunden hat, und freut sich über die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm bot, um sich fortzubilden und die spannenden Persönlichkeiten, die man auf der Akademie kennenlernen konnte, blieben unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten besonders positiv in Erinnerung. „Wir sind sehr dankbar über die Möglichkeit, dass wir an der Juniorakademie teilnehmen und diese wertvollen Erfahrungen sammeln konnten. Insgesamt war der Besuch für uns alle überaus motivierend und hat uns neue Möglichkeiten und Perspektiven in der Medizin eröffnet“, sagen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Falls wir auch Ihr Interesse an einer Teilnahme an der Juniorakademie im nächsten Jahr wecken konnten, wenden Sie sich gerne an unseren Lehrbeauftragten Dr. med. Jens Panse (jpanseukaachende), sobald eine Anmeldung auf der Website der DGHO/DGHO Service GmbH (www.dgho.de) möglich ist.

Unsere diesjährigen Aachener Stipendiaten (v.l.n.r.): Merle Riedemann, Berkan Kurt und Chiara Wirths.
Gruppenbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DGHO-Juniorakademie

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende