Sportbegeisterte spenden Sitzfahrrad für Krebspatientinnen und -patienten

Das Team der Fitnesskette World of Fitness (WOF) hat der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation (Med. Klinik IV) an der Uniklinik RWTH Aachen am 11. November 2020 ein Sitzfahrrad für Krebspatientinnen und -patienten übergeben.

Ermöglicht haben diese Spende zahlreiche sportbegeisterte WOF-Mitglieder: Sie waren dem Spendenaufruf des 23-jährigen Frank Weber gefolgt, der wie sie üblicherweise bei WOF trainierte, den Fitnesssport wegen einer Krebserkrankung und der damit verbundenen Chemotherapie auf der Stammzelltransplantationsstation (SZT1) der Uniklinik RWTH Aachen jedoch aufgeben musste. Mit einem Brief hatte er im Sommer seine Sportfreunde um Spenden gebeten. Sein Ziel war es, das in die Jahre gekommene Sitzfahrrad auf der SZT1 gegen ein neues, modernes Gerät auszutauschen. Hierbei durfte er auf die Unterstützung der WOF-Geschäftsführung zählen: „Für uns war sofort klar, dass wir Frank und seine tolle Idee unterstützen möchten. Wir hoffen, mit dem Sitzfahrrad einen Beitrag zur Genesung der vielen schwerkranken Patienten leisten zu können. Das würde uns – mit uns meine ich das WOF-Team und alle Mitglieder – wirklich sehr freuen“, betont Franjo Ceke, Stellvertrete Operative Leitung der WOF-Gruppe.

Den Kampf gegen den Krebs hat Frank Weber inzwischen leider verloren. „Aber mit dem Fahrrad, das einen Aufkleber mit seinem Namen trägt, bleibt er für immer Teil dieser Station. Wir sind ihm dankbar für seine Initiative und werden ihn nie vergessen“, sagt Dr. med. Martina Crysandt, Oberärztin der Medizinischen Klinik IV.

Sport bei Krebs

Mit der Diagnose Krebs ändert sich von heute auf morgen alles, die Therapiephase ist extrem belastend. Darum hat man früher von körperlicher Anstrengung jedweder Art abgeraten. Mittlerweile konnten die positiven Effekte von regelmäßigem Training bei onkologischen Patienten durch zahlreiche Studien nachgewiesen werden: die Lebensqualität steigt, das Zutrauen in den eigenen Körper wird erneuert, die Nebenwirkungen der Therapie und das Fatigue-Syndrom sinken und es hat einen positiven Einfluss auf das Überleben. WOF hatte bereits vor drei Jahren eine Spendenaktion der Stiftung Universitätsmedizin Aachen zugunsten des Projekts „Onkosport“ unterstützt.


Die bewegende Geschichte von Frank Weber können Sie in seinem Brief nachlesen, der auch auf der Website von WOF und an den verschiedenen Standorten veröffentlicht wurde.

Weitere Informationen zur Stammzelltransplantationsstation finden Sie auf dieser Website.

Das WOF-Team, hier vertreten durch Lukas Schäfer (erster von links) und Sebastian Krüger (auf dem Sportgerät sitzend), hat der SZT das Sitzfahrrad übergeben. Über das neue Sportgerät freut sich auch das Team der SZT1: Dr. med. Martina Crysandt (zweite von links), Dr. med. Fabian Beier (Mitte), Petra Reiß (rechts).

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende