Dr. Anke Höllig mit Förderpreis ausgezeichnet

Dr. Anke Höllig, Oberärztin der Klinik für Neurochirurgie, ist mit dem diesjährigen Förderpreis der Stiftung Neurochirurgische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Preis wird für ihre Arbeiten zu einem experimentellen Modell einer Gehirnblutung (Subarachnoidalblutung) verliehen, bei dem in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Professor Mark Coburn aus der Klinik für Anästhesiologie die neuroprotektive Wirkung des Edelgases Xenon bestätigt werden soll. Es fehlt bisher an effektiven das Hirngewebe schützenden Substanzen bei schweren Hirnblutungen. In anderen Erkrankungsmodellen konnte der schützende Effekt durch Xenon schon belegt werden. Ergänzend soll in den aktuellen Studien der genaue Wirkmechanismus des Edelgases in Bezug auf die zellschützende Wirkung untersucht werden.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende