Sektionstag "Vaskuläre Neurochirurgie" der DGNC - ein Rückblick

Am 2. und 3. März 2018 hat die Sektionstagung “vaskuläre Neurochirurgie” der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) im SuperC der RWTH Aachen stattgefunden. Seit längerem war dies die erste Sektionstagung der DGNC, die durch die Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Hans Clusmann in Aachen ausgerichtet werden konnte.

Übergeordnete Themen der trotz des unerwarteten Wintereinbruchs sehr gut besuchten Tagung waren die “Subarachnoidalblutung” und das “erweiterte Neuromonitoring auf der Intensivstation”. In mehr als 40 ausgewählten und qualitativ hochwertigen Beiträgen wurde über neueste Erkenntnisse in der Diagnostik und Therapie von Hirnblutungen berichtet, aber auch innovative Ansätze zur internationalen, neurovaskulären Grundlagenforschung u.a. aus der eigenen Klinik vorgestellt.

Inhaltlicher Höhepunkt waren die beiden Keynote Lectures von Prof. Nikolaus Plesnila aus München und PD Dr. Johannes Woitzik aus Berlin zu den aktuellen Entwicklungen "Neurovaskuläre Kopplung im Rahmen der SAB” und "Neue Konzepte im multimodalen Neuromonitoring”, deren Inhalte die zukünftige Sichtweise und Behandlung neurovaskulärer Erkrankungen maßgeblich verändern und verbessern werden.

Impressionen

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende