Interessante Forschungsergebnisse

Aktuelle Untersuchungen am Modell der bakteriellen Meningitis mit Pneumokokken ergaben, dass ein Mangel sowohl des Zytokins Interleukin-6 als auch dem Zyktokinrezeptor Tumor Necrosis Faktor Rezeptor 1 zu einer schlechteren bakteriellen Abwehr und damit erhöhten Mortalität führt. Dies war bedingt durch eine geschwächte Immunreaktion mit u.a. geringerer Aktivierung von Granulozyten, zudem kam es zu einer geringeren Gliazellaktivierung. Der gleichzeitige Mangel an sowohl Interleukin-6 als auch Tumor Necrosis Faktor Rezeptor 1 hatte einen gravierenden Effekt als ein Mangel an Interleukin-6 allein.

Albrecht LJ & Tauber SC et al. Lack of proinflammatory cytokine Interleukin-6 or Tumor necrosis factor receptor-1 results in a failure of the innate immune response after bacterial meningitis. Mediators of Inflammation

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende