Erste „Aachener Intensivwoche“ voller Erfolg

„Aachener Intensivwoche“ – so heißt ein neues Angebot der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care unter der Leitung von Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA. Der einwöchige Kompaktkurs soll ärztlichen Einsteigern in die Intensivmedizin in einem kompakten Programm die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der Intensivmedizin vermitteln. Im Februar fand die Veranstaltung zum ersten Mal statt – als ein voller Erfolg für Teilnehmer und Organisatoren.

Das Programm des einwöchigen Intensivkurses gestaltete sich sehr abwechslungsreich. In drei interdisziplinären klinischen Themenblöcken brachten über 30 Assistenzärzte, Fachärzte und PJ-Studenten ihr theoretisches Wissen auf den neusten Stand. Auch hatten die Teilnehmer Gelegenheit, praktische Skills wie etwa Bronchoskopie, Anlage von zentralen Kathetern oder Thoraxdrainagen unter Anleitung am Modell zu üben. Eine praxisnahe Simulation von Notfallsituationen auf der Intensivstation nach neuen Leitlinien war ebenfalls Teil der Veranstaltung. Im letzten Teil des Kurses rotierten die Teilnehmer über die sieben verschiedenen Intensivstationen der Klinik. Die in den theoretischen und praktischen Kursblöcken erlernten Inhalte konnten hier im Bedside-Teaching durch Oberärzte der Klinik weiter vertieft werden.

„Wir freuen uns sehr über das überwältigende Interesse an der Veranstaltung und das tolle Feedback. Aufgrund des großen Erfolges wird unsere Klinik diese Veranstaltung in Zukunft regelmäßig anbieten“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Bickenbach, Oberarzt an der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care und Kursleiter der „Aachener Intensivwoche“. Die mit großer Unterstützung von Dr. med. Sabine Deilmann und Arne Peine initiierte Veranstaltung wird in Zukunft integraler Bestandteil des multimodalen Ausbildungskonzeptes der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care sein.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende