Externe Links

Förderverein kindersseele-aachen.de
Der Förderverein Kinderseele e.V. wurde im März 2009 gegründet, um u.a. die Arbeit der Uniklinik RWTH Aachen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und- psychotherapie zu unterstützen.
www.kinderseele-aachen.de

akku Autismus Kunst und Kultur
eine Initiative von Autismus Deutschland e.V.
http://initiative-akku.org

Achtung! Kinderseele
Kita-Projekt der Stiftung Achtung! Kinderseele
Die Stiftung Achtung! Kinderseele (hier bitte Link einfügen), die unter der Schirmherrschaft von Dr. Ursula von der Leyen steht, ist eine bundesweite Stiftung, die sich für die psychische Gesundheit von Kindern einsetzt. Sie wurde gegründet von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) und wird von den beiden anderen kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbänden unterstützt. Der Name der Stiftung ist Programm, denn er steht für Achtsamkeit und Respekt gegenüber Kindern und Jugendlichen, die von psychischen Problemen betroffen sind.

Das Pilotprojekt der Stiftung mit dem Ziel der bundesweiten Aufklärung zur seelischen Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter ist das Kita-Patenprogramm (Infos zum Kita-Patenprogramm).

Leitlinien der Kinder und Jugendpsychiatrie
bei der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.)
http://www.awmf.org

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V.
www.dgkjp.de