19. EKT-Workshop

Am 24. und 25. März 2017 fand in der Uniklinik RWTH Aachen der 19. EKT-Workshop der deutschsprachigen Länder in Kooperation mit den EKT-Gruppen aus den Niederlanden und Belgien statt. „Wir freuen uns sehr, dass die Kollegen aus den Beneluxländern jetzt nach Aachen gekommen sind, nachdem wir uns erstmals 2015 in Arnheim getroffen hatten“, sagt Prof. Dr. Michael Grözinger, Gastgeber und Organisator der Veranstaltung. Die Workshops der EKT-Gruppen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol finden regelmäßig zweimal jährlich statt. Wegen der Kollegen aus den Niederlanden (Leitung Dr. Bas Verwey) und Belgien (Leitung Prof. Pascal Sienaert) war die Kongresssprache ausnahmsweise Englisch.

Nach einer Begrüßung durch den Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, wurden in zwei Tagen die neuesten Erfahrungen und Entwicklungen zum Thema Elektrokonvulsionstherapie (EKT) berichtet und diskutiert. Dabei wurde insbesondere auf Qualitätsparameter als auch auf die Durchführung der EKT bei speziellen Patientengruppen eingegangen. Insgesamt war die Veranstaltung mit über 100 Teilnehmer sehr gut besucht. Der 20. Workshop der deutschsprachigen Gruppen wird im November 2017 in Rotenburg/Wümme stattfinden. Für 2019 ist ein weiteres Treffen im großen Teilnehmerkreis in Belgien geplant. Auskunft dazu gibt gerne Prof. Dr. M. Grözinger (mgroezingerukaachende).

 

 

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende