Neue Berufungen von Prof. Dr. Dr. Frank Schneider

Univ.-Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in den Wissenschaftlichen Beirat berufen. Der Beirat besteht aus 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der für die Aufgaben des BfArM relevanten Fachrichtungen, insbesondere Pharmazie, Medizin, Biometrie und technische Gerätesicherheit und unterstützt die wissenschaftliche Arbeit des Instituts durch sachverständige Beratung, die sich auf die Organisation der Forschung, die Forschungsziele und alle vom BfArM geplanten, durchgeführten oder finanzierten Forschungsprojekte bezieht. Der Berufungszeitraum der Mitglieder beträgt drei Jahre, eine einmalige Wiederberufung ist möglich.

Im weiteren wurde er bereits zum dritten Mal in Folge als Mitglied des Ärztlichen Sachverständigenbeirates Versorgungsmedizin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) von Frau Bundesministerin Andrea Nahles ernannt. Der unabhängige Beirat, bestehend aus 17 Mitgliedern, berät das BMAS zu allen versorgungsärztlichen Angelegenheiten. Die Beschlüsse des Beirats sind die Basis für die "Versorgungsmedizinischen Grundsätze" der Versorgungsmedizin-Verordnung, nach denen das Ausmaß einer nach dem Bundesversorgungsgesetz auszugleichenden Schädigungsfolge sowie der Grad der Behinderung gemäß Neuntem Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) festzustellen sind. Die Mitglieder werden für die Dauer von vier Jahren berufen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende