Review zu ADHS und DBD veröffentlicht

Der Artikel fasst strukturelle und funktionelle MRT Studien über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und die disruptiven Verhaltensstörungen (DBDs) zusammen und identifiziert auf dieser Grundlage störungsspezifische und gemeinsame Veränderungen in den neuronalen Mechanismen, die impulsiver Aggression und dysfunktionaler Antwortinhibition / dysfunktionale Response Inhibition zugrunde liegen.

Das Manuskript entstand im Rahmen des Review-Kurses des Internationalen Graduiertenkollegs (IRTG2150, Die Neurowissenschaft der Modulierenden Aggression und Impulsivität in der Psychopathologie). Es wurde in erfolgreicher Zusammenarbeit von Mitarbeitern der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Uniklinikums Aachen erarbeitet.

Die vollständige Publikation, welche kürzlich in der Fachzeitschrift ‚Neuroscience & Biobehavioral Reviews‘ veröffentlicht wurde, finden Sie hier:

Puiu A, Wudarczyk O, Goerlich KS, Votinov M, Herpertz-Dahlmann B, Turetskye B, Konrad K. Impulsive aggression and response inhibition in attention-deficit/hyperactivity disorder and disruptive behavioral disorders: Findings from a systematic review. Neuroscience & Biobehavioral Reviews 2018; 90: 231-246.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende