Nachrichtenarchiv

Exzellenzförderung

Gleich drei Mitarbeiterinnen der Klinik erhalten im Rahmen der Exzellenzförderung der RWTH Aachen Forschungsmittel.

Neues Programm des psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychosomatischen Kolloquiums

Zum Sommersemester 2013 bietet das psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Kolloquium der Klinik erneut eine Reihe interessanter wissenschaftlicher Vorträge.

Klinik schreibt Juniorprofessur aus

Die RWTH Aachen schreibt im Rahmen des Forschungsverbunds JARA-BRAIN zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich zum 1. Juli 2013 drei Juniorprofessuren zum Thema "Translationale Hirnforschung" aus.

Internationaler Gastwissenschaftleraustausch

Im Rahmen des Theodore von Kármán Fellowship Programms werden zwei Wissenschaftler aus Japan und Brasilien für einige Wochen in Forschungsprojekten der Klinik mitarbeiten. Dr. Yutaka Kato, Senior…

Euthanasie im Dritten Reich und ihre Aufarbeitung

Von 1939 bis 1945 wurden zwischen 250.000 und 300.000 psychisch, geistig und körperlich kranke Menschen umgebracht. 2010 hatte Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Frank Schneider als damaliger Präsident der…

Informationen zum Thema Depression im Internet

Jeder siebte Mensch erkrankt statistisch gesehen einmal in seinem Leben an einer Depression. Auch wenn die Ursachen noch wenig erforscht sind - mit einer professionellen Behandlung ist die Krankheit…

Stellungnahme zur ARD-Reportage „Gefährliche Glückspillen"

Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde hat mit einer offiziellen Stellungnahme auf die ARD-Reportage "Gefährliche Glückspillen -…

Neuer Ratgeber zum Thema Depressionen im Sport

Im öffentlichen Leben von Leistungssportlerinnen und --sportlern ist kein Platz für Schwäche. Doch Sebastian Deisler oder Sven Hannawald sind mit ihren psychischen Erkrankungen an die Öffentlichkeit…

DAK-Gesundheitsreport: Burnout ist kein Massenphänomen

Laut DAK-Gesundheitsreport wird die Verbreitung von Burnout überschätzt. Wenn Berufstätige nicht abschalten könnten und das Gefühl einer körperlichen oder geistigen Erschöpfung hätten, seien sie…

Interview zum Thema „Können wir uns gesund denken?"

Die innere Einstellung ist ein wesentlicher Faktor, um Krisenzeiten oder Krankheiten zu bewältigen.

Beitrag im Deutschlandfunk: Krank oder bloß ganz anders?

Schizophrenie-Patientinnen und -Patienten konnten bis Juli 2012 in Deutschland einer Zwangsbehandlung mit Psychopharmaka unterzogen werden. Dies war für viele Betroffene ein schwieriger und häufig…

Prof. Dr. Ute Habel ist neues Mitglied im RWTH-Strategierat

Prof. Dr. Ute Habel, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebiets "Neuropsychologische Geschlechterforschung" an der Klinik, wurde als neues Mitglied in den RWTH-Strategierat berufen.