Smart Life Support 2.0 bewilligt

Das Projekt befasst sich mit der Interaktion des menschlichen Körpers mit medizintechnischen Unterstützungsgeräten für Kreislauf und Atmung

Im Verbund mit der Klinik für Anästhesiologie, dem Helmholtz-Institut sowie dem Institut für Regelungstechnik wurde der Paketantrag "SmartLifeSupport 2.0" durch die DFG bewilligt. Das Projekt befasst sich mit der Interaktion des menschlichen Körpers mit medizintechnischen Unterstützungsgeräten für Kreislauf und Atmung. Das Förderpaket schliesst an vorangegangene Arbeiten an, die sich im wesentlichen mit der Modellierung physiologischer Prozesse befassten. Ein wesentlicher Bestandteil des neuen Projektes ist nun die Integration pathologischer Vorgänge in die Modelle in Computer und Kreislaufsimulatoren. Hierdurch soll es möglich sein, bessere Vorhersagen über das Verhalten der Geräte in Grenzsituationen zu ermöglichen. 

 

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende