Prominenter Lebensretter: Prof. Ulrich Rüdiger spendet Blut

So einfach wie mit einer Blutspende lassen sich selten Leben retten. Das weiß auch Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University. Mit seinem Besuch beim Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen am 12. Juni hat er zum Beginn der Sommerzeit ein starkes Zeichen für die Blutspende in Aachen gesetzt.

Es war der erste Besuch von Prof. Rüdiger beim Blutspendedienst der Uniklinik seit seinem Amtsantritt als Rektor der RWTH vor knapp einem Jahr. Umso größer war die Freude bei Dr. med. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen: „Für uns ist jede individuelle Blutspende wichtig, schließlich spenden nur rund 2,5 Prozent der Bevölkerung regelmäßig Blut. Die Unterstützung von besonderen Persönlichkeiten wie Herrn Professor Rüdiger als Fürsprecher hilft uns natürlich enorm, weitere Spenderinnen und Spender aus dem RWTH-nahen Umfeld zu erreichen. Wir sind dem Rektor sehr dankbar für sein Engagement!“

Die RWTH Aachen University kooperiert bereits seit einigen Jahren eng mit dem Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen. Regelmäßig finden Außentermine auf dem Campus in der Couvenhalle statt, an dem Studierende, aber auch alle interessierten Aachener Blut spenden können. Dem RWTH-Rektor ist es wichtig, ein Zeichen für die Blutspende in Aachen zu setzen: „Das ist heute die perfekte Gelegenheit, um mit gutem Beispiel voranzugehen“, so Prof. Rüdiger.

Das für den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen gespendete Blut bleibt dabei zu 100 Prozent in der Region. Hauptsächlich wird es direkt in der Uniklinik zur Versorgung von schwer Kranken und Verletzten eingesetzt, bei Problem- und Notfällen werden auch umliegende Krankenhäuser sowie Arztpraxen mit Blutkomponenten versorgt. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr muss die Versorgung der Patienten gewährleistet sein. Daher zählt insbesondere während der Sommer- und Ferienzeit, in der weniger Blutspenden geleistet werden, das persönliche Engagement eines jedes gesunden Erwachsenen. Dr. Hutschenreuter weiß: „Kaum ein Universitätsklinikum kann sich selbst vollständig mit Blutkomponenten versorgen. Doch der Zukauf von externen Blutkonserven ist limitiert, besonders in der Sommermonaten kommt es regelmäßig zu Engpässen. Wir sind deshalb auf die Hilfe der Aachener Bürgerinnen und Bürger angewiesen.“

Wer den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen und damit die hiesige Krankenversorgung unterstützen möchte, findet weitere Informationen zur Blutspende unter www.wir-teilen-blut.de. Eine Terminbuchung ist seit Mai über die Blutspende-App „BALU+“ möglich. Weitere Informationen gibt es auf www.balu.ukaachen.de.

Sie ließen RWTH-Rektor Prof. Ulrich Rüdiger zur Ader: Schwester Christel und Dr. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende