Medizin im Dialog

Die Vortragsreihe rund um Ihre Gesundheit

Die Uniklinik bietet seit 2014 die Veranstaltungsreihe Medizin im Dialog an. Die Infoabende drehen sich rund ums Thema Gesundheit und setzen sich aus einem Vortrag und einer Frage- und Antwortrunde zwischen Zuschauern und Experten zusammen. Das Besondere: Interessierte haben bereits im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Fragen per E-Mail oder postalisch an uns zu schicken (midukaachende). Moderator der Veranstaltungen ist der aus Hörfunk und Fernsehen (WDR) bekannte freie Journalist Dieter Haack. Ausrichtungsort ist das forum M der Mayerschen Buchhandlung.

Medizin im Dialog goes digital

Bedingt durch die aktuelle Infektions­lage pausiert die Veranstaltungsreihe Medizin im Dialog zurzeit. Natürlich gibt es aber weiterhin spannende Gesundheitsthemen, über die es sich zu sprechen lohnt. Darum wird das Informationsangebot digital!

#MiDdigital ist angesagt: Im Live-Talk wird gemeinsam mit Experten aus der Uniklinik ein Themengebiet beleuchtet. Interessierte können vorab oder während des Streams Fragen stellen, die in Echtzeit beantwortet werden.

Liebe Freundinnen und Freunde von Medizin im Dialog,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Interesse an unserem ersten YouTube-Livestream am 9. Juni 2020 zum Thema „Darm und Ernährung: Wie stärke ich meine Abwehrkräfte?“. Gerne stellen wir Ihnen hiermit kostenlos weitere Informationen zum Thema bereit.

• Artikel rund um den Darm finden Sie in unserem aktuellen Gesundheitsmagazin apropos (zur Printausgabe) oder online auf unserem Gesundheitsportal www.apropos-gesund.de. Sie möchten die apropos abonnieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an kommunikationukaachende. Sie erhalten das Gesundheitsmagazin dreimal pro Jahr kostenlos nach Hause geliefert.

• Hier finden Sie die Ernährungspyramide zum kostenlosen Download. Unser Tipp: Hängen Sie sie an den Kühlschrank. So verinnerlichen Sie ganz leicht, was für Ihren Darm besonders gut ist.

• Unter allen Einsendern von Fragen gab es beim Livestream drei Gesundheitspakete zu gewinnen, eines der Präsente war das Herzgesunde Kochbuch der Uniklinik. Was für das Herz gesund ist, wird auch dem Darm guttun. Sie finden das Kochbuch hier als PDF-Datei.

• Sie haben den Livestream verpasst oder möchten ihn noch einmal anschauen? Kein Problem. Besuchen Sie einfach den YouTube-Kanal der Uniklinik.

• Sie möchten einen Termin in der Klinik von Professor Trautwein oder zur Ernährungsberatung bei Birgit Tollkühn-Prott und ihren Kolleginnen vereinbaren? Nachstehend finden Sie die Kontaktdaten.

Nützliche Links

Sie möchten immer informiert bleiben?

Abonnieren Sie unseren Veranstaltungshinweis für die Medizin im Dialog und erhalten Sie immer eine Nachricht, wenn die nächste Veranstaltung ansteht.

Bei Interesse schreiben Sie eine Nachricht an midukaachende. Für das Abonnement reicht die Angabe der E-Mail-Adresse aus. Wenn Sie die Informationen per Post wünschen, benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre Anschrift.

Für den Versand des Veranstaltungshinweises speichern wir Ihre E-Mail-Adresse und bei Wunsch nach postalischem Versand Ihren Namen und Ihre Anschrift. Ihre Daten werden für keinen anderen als den genannten Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Veranstaltungshinweises können Sie jederzeit, auch zu einem späteren Zeitpunkt, unter den in der jeweiligen Nachricht genannten Kontaktmöglichkeiten, die auch auf dieser Website unter Kontakt einsehbar sind, widerrufen. Hier finden Sie unsere allgemeinen Datenschutzhinweise.

Informationen zur Prämienaktion/Bonusheft

Die Uniklinik RWTH Aachen belohnt regelmäßige Besucher der Veranstaltungsreihe Medizin im Dialog mit besonderen Geschenken. Da zurzeit keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, ruht die Aktion bis auf Weiteres. Sobald die Veranstaltungen im forum M fortgeführt werden, wird das Bonusprogramm wieder aufgenommen.