Telenotfallmedizin: Indikationsgerechte Durchführung von Sekundärtransporten

Die Anzahl der Sekundärtransporte nimmt aufgrund von zunehmender Spezialisierung, Kapazitätsausgleich zwischen Intensivbehandlungsplätzen sowie frühzeitigerer Rehabilitation stetig zu. Dies führt zu einer Zunahme von Anforderungen notarztbegleiteter Sekundärtransporte. Es wurde untersucht, ob die Abklärung von Sekundärtransporten durch einen Notarzt in der Leitstelle den Einsatz rettungsdienstlicher Ressourcen für Sekundärtransporte optimieren kann.

Es erfolgte eine retrospektive Auswertung aller durch den Telenotarzt durchgeführten Abklärungen von Sekundärtransporten im Rettungsdienst der Stadt Aachen zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 sowie den dazugehörigen Anforderungsfaxen. Zusätzlich wurden alle Daten zu Anzahl und alarmierten Rettungsmitteln von Sekundärtransporten ab 2013 aus dem Leitstellenrechner exportiert und in die Auswertung einbezogen.

⇒ Weitere Informationen

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende